Schreibtagebuch KW 11 2023

Weiter geht's!
Derzeit überarbeite ich meine Swedish Romance, die vor langer Zeit als zweisprachige Lernlektüre veröffentlicht wurde. Deshalb habe ich den Young Adult Roman zurückgestellt, bis ich mit dem Projekt durch bin. Das geht nämlich definitiv schneller als die Rohfassung des YA fertigzustellen. Bisher habe ich bei Midsummer Love täglich ein Kapitel umgearbeitet. Da die Ursprungsversion nur 16 Kapitel hat, sieht es vielversprechend aus.

Schreibtagebuch KW 11 2023. Petra A. Bauer

Montag, 13. März 2023, 11:11 Uhr
Nach mehreren Twitch-Coworking-Arbeitsphasen bin ich bei 416 Wörtern bisher heute. Ich habe an verschiedenen Stellen gestückelt, sonst wären es sicher mehr geworden.
Gestern Abend kam mir noch eine Idee, wie ich den Love Interest ein wenig früher auftreten lassen kann, weil der im veröffentlichten Manuskript für meinen Geschmack zu spät auftaucht. Das habe ich jetzt auch eingebaut und jetzt passt das Gefühl endlich. und jetzt kann ich mich auch intensiv dem vierten Kapitel widmen.
Ich staune, dass ich heute ohne viel rumzutrödeln direkt ins Manuskript gehüpft bin. Ich werde besser :-)


14:05 Uhr
989 Wörter. Ich habe einiges erweitert und ein bisschen was wieder mit hineingenommen, was mir damals aus Platzgründen gestrichen wurde. Aber so ist es viel lebendiger. Jetzt habe ich ja auch keine Seitenbeschränkung mehr. Es wird zwar trotzdem kein dicker Wälzer, aber wenn ich im Rahmen von ca. 130 Seiten ankomme und generell bei den Swedish Romance Büchern in diesem Bereich bleibe, dann schreibt sich auch der nächste Band schneller :-) Besser für euch.

Im Coworking haben wir uns über die Arbeit parallel an mehreren Projekten unterhalten. Für mich ist das definitiv kein Erfolgsmodell. Ich kann immer nur an einer Sache konzentriert arbeiten. Kann sein, das sich irgendwann die Prioritäten verschieben und ich dann ein anderes Manuskript vorziehe (wie mit der Swedish Romance passiert), aber morgens dies - nachmittags das andere, das hatte ich schon und es hat sich nicht bewährt. Macht mich nur irre. Und ich MUSS das ja auch nicht tun. Das einzige, das für mich wichtig ist, ist, dass ich TÄGLICH schreibe. Es sei denn, ich bin heftig krank oder im Urlaub. Und danach wird es dann gelegentlich auch schwierig, wieder hineinzukommen.

15:35 Uhr
Viereinhalb Kapitel überarbeitet. 35 Seiten. Heute bisher 1368 neue Wörter. Jetzt Zwangspause, aber vielleicht mache ich nachher noch weiter.

Dienstag, 14. März 2023, 12:08 Uhr
Gestern war ich viel zu spät zu Hause, um noch weiterarbeiten zu können. Dafür habe ich das Swedish Romance Manuskript heute schon vor 11:00 Uhr um 462 Wörter erweitert. Dabei ist auch ein bisschen was von dem Text, der damals der Lektorin bzw. der strengen Seitenvorgabe zum Opfer gefallen ist. Allerdings habe ich den Text jetzt nicht einfach reinkopiert, sondern ihn so zurechtgezimmert, wie ich das heute schreiben würde.

Mir ist aufgefallen, dass ich das Buch - zumindest als Ebook - tatsächlich bis Midsommer veröffentlichen kann, obwohl das gar nicht von Anfang an der Plan war. Wäre es nur der Text, ginge es noch schneller, aber ich brauche ja auch noch ein Cover.

Vielleicht wisst ihr, dass ich sechs verschiedene Instagram-Accounts habe (wenn nicht, dann wisst ihr es jetzt). Einer davon ist @einhausinschweden, wo ich, nunja, Fotos von unserem Haus in Schweden einstelle. heute Morgen habe ich für die Follower:innen auf diesem Account mal zwei Storys gepostet, weil ich dachte, dass sich einige Schwedenfreundinnen bestimmt auch für Liebesromane erwärmen können, die ebenda spielen:

Die meisten von euch wissen vermutlich nicht, dass ich Lernlektüren für Langenscheidt geschrieben habe, darunter auch einen Liebesroman, der in Schweden spielt. Den bringe ich jetzt neu heraus. Das Original bestand aus deutschem Erzähltext mit englischen Dialogen.Die neue Version ist ausschließlich deutsch und definitiv länger. Für die Lektüre gab es in der Reihe enge Seitenvorgaben, sodass vom eigentlichen Text viel verloren ging. Mehr Infos zum Release findet ihr in meinem Instagram-Autorinnenaccount @writingwoman.


Jetzt die nächste Schreibsession starten.

Mittwoch, 15. März 2023, 8:56 Uhr
Ich habe es gestern gar nicht  mehr hier notiert, aber ich habe insgesamt 1.126 neue Wörter geschrieben und das Kapitel 5 fertig. Also fertig im Sinne von: Englische Passagen übersetzt und das Ganze lebendiger gestaltet. Nachdem ich alle Kapitel durch habe, gehe ich selbstverständlich über alles nochmal drüber.
Zwischendurch musste ich mal weg, sonst wäre ich noch weiter gekommen, aber das ist trotzdem ein schönes Ergebnis. 

Heute versuche ich noch wach zu werden. Ich befürchte, dass sich der nächste Infekt anschleicht. Soll das jetzt alle zwei Wochen so weitergehen?

Erstmal Kaffee fabrizieren und dann startet das Twitch-Coworking. Das liebe ich übrigens auch wegen der Inspiration, die ich dort mitnehme, weil wir uns in den Pausen über alles rund ums Autorinnendasein austauschen. Und irgendwann streame ich auch selbst. Aber das muss gerade warten.

9:30 Uhr
Doch nix mit Coworking. Sind irgendwie alle offline heute. Nun denn ...

11:45 Uhr
Es gibt solche Tage, an denen ich einfach nicht ins Schreiben komme. Aber ich habe die Zeit zumindest sinnvoll genutzt und recherchiert welche Art von Cover ich mir für die Swedish Romance vorstellen könnte. Am besten so, dass das Grundgerüst für weitere Swedish Romance Titel taugt. Jetzt habe ich immerhin eine grobe Ahnung, wo ich hin will. Das ist ja auch ein längerer Prozess. Früher hätte ich die Zeit mit irgendwas vertrödelt, das nichts mit dem Buchprojekt zu tun hat. Ich sage ja, ich werde arbeitsmoraltechnisch immer besser ;-) Sogar ohne Verlagsdeadline im Nacken.

13:45 Uhr
Orrrrr, seit dem letzten Eintrag - also seit zwei Stunden - verpasst mein Mac mir schon wieder eine Zwangspause. Die Semmel des Todes rotiert auch nach zwei Neustarts wieder, aber so laaaaangsam beruhigt es sich. Mal gucken, ob ich mein Schreibprogramm gleich zum Laufen kriege.
Was mich wirklich stutzig macht: Der Mac macht beim Hochfahren keinen Sound mehr. Und ich kann das Biest nicht updaten, weil die Datei des Betriebssystems beim Herunterladen angeblich jedes Mal kaputt ist und nicht verwendet werden kann. Trotzdem arbeitet das Ding an anderen Tagen einwandfrei, nur ab und zu sagt er: Hey, du hattest deine Chance. Wenn du beim Schreiben trödelst an einem Tag, an dem du von morgens bis abends hättest tippen können, dann darfst du jetzt auch nicht mehr schreiben, ätsch.

15:43 Uhr
Jetzt habe ich exakt 500 neue Wörter geschrieben. Und ich habe mich entschieden die Zeit noch einmal zu ändern. Bei der Neufassung habe ich nicht nur die Perspektive von der dritten in die erste Person verschoben, sondern auch die Zeit vom Präteritum ins Präsens. Das fühlt sich für das Buch aber für mich nicht mehr richtig an, also schreibe ich wieder in der Vergangenheitsform. Da muss ich die ersten fünf Kapitel also dahingehend nochmal umschreiben.
Das ist halt Autorinnenleben live ;-) 

20:05 Uhr. Ich war so schön im Flow und wollte außerdem die zwei Stunden Mac-Arbeitsverweigerung kompensieren. Während ich nebenbei noch gekocht habe (Der Mac steht neben dem Herd. ja, lacht ruhig!), habe ich ganze 1.957 Wörter fabriziert und habe heute damit Kapitel 7 und 8 überarbeitet. Jetzt bin ich platt und mache Feierabend.

Donnerstag, 16. März 2023, 14:27 Uhr
1.207 Wörter heute bisher. Das klingt gut, aber es geht mir immer noch zu langsam. Ich bin echt ungeduldig geworden, weil ich endlich mal wieder etwas fertig bekommen möchte. Ich habe echt was aufzuholen aus den letzten Jahren.

15:56 Uhr
1.478 Wörter. Und ich habe auf Seite 70 eine Stelle gefunden, die definitiv der Vertiefung bedarf. Das ist ja ohnehin die Schwierigkeit, die ich in diesem Schreibtagebuch schon erwähnte. In einer Rezension zur Lernlektüre schreib die Leserin, dass sie gerne eine doppelt so langen Roman gelesen hätte, in dem mehr Zeit zur Figurenentwicklung gewesen wäre. Aber die Vorgabe "110 Normseiten" gab das natürlich nicht her. Ich habe nun schon öfter Liebesromane gelesen, die sich auch im Range von 120 bis 130 Seiten bewegten, aber die hatten weniger Figuren. Also muss ich doch ein wenig ausholen. Was natürlich nicht gerade dazu beiträgt, dass ich schneller fertig bin ;-) Aber da muss ich jetzt durch. Es soll schließlich gut werden, auch ohne den Englisch-Teil. Ich habe insgesamt bisher elf Seiten zusätzlich geschrieben (bin bei 121 Seiten und beim Bearbeiten auf Seite 70). Mal sehen, wie viel es noch wird.

18:26 Uhr
Ich bin auf Seite 78 und bei 2.003 neuen Wörtern. Das ist Rekord, seit ich im November endlich wieder mit dem Schreiben angefangen habe.

20:12 Uhr
2.609 Wörter. Ich bin auf Seite 82 angekommen. Ich könnte bestimmt noch mehr schreiben, aber ich sitze seit fast 12 Stunden am Rechner und jetzt reicht es dann auch mal.
ich freue mich über meine Word-Count Kurve (die Tage mit 0 Wörtern war die Zeit in der Schweiz) und mache Feierabend für heute.

Aktueller Wordcount-Rekord am 16. März 2023 mit 2.609 Wörtern. Autorin Petra A. Bauer

Freitag, 17. März 2023
Vormittags war ich nicht da und nachmittags / abends war ich bei der jährlichen St. Patricks Day Feier im Patentanwältinnenbüro meiner Freundin Dr. Renate Weisse, die diese Veranstaltung vor 15 Jahren ins Leben rief, um Freund:innen und Geschäftspartner:innen zum Networking (und Irish Coffee Drinking ;-)) zusammenzutrommeln. Ihr erinnert euch? Im letzten Jahr habe ich ihr Buch #nursechsprozent. Erfinderinnen entdecken. herausgegeben.

Das lag natürlich beider Feier auch wieder aus.

#nursechsprozent. Erfinderinnern entdecken. Buch von Dr. Renate Weisse, herausgegeben von Petra A. Bauer St. Patricks Day 2023 in der Patentanwaltskanzlei Weisse

Ihr könnt es aber auch bei Amazon oder direkt auf der Tredition-Seite kaufen.

Trotzdem habe ich am Freitag noch 1.316 Wörter an der Swedish Romance geschrieben.

Samstag, 18. März 2023
Habe bei 19 Grad mit der Family im Garten gesessen und Wochenende gemacht. Muss definitiv auch mal sein.

Sonntag 19. März 2023
Pur Life-Vorlesung zum Thema Burnout gehört (incl. der biochemischen Mechanismen, die dazu führen). Dann war mein Kopf einbisschen voll und ich optimiere meinen Wordcount-Tracker. Das geht auch so. Vielleicht schreibe ich gleich noch was.

Ansonsten sehen wir uns in KW 12 :-)

x

» » Schreibtagebuch KW 12 2023

« « Schreibtagebuch KW 9 und KW 10 2023




Kommentieren in diesem Channel-Eintrag nicht möglich

Buchveröffentlichungen der Berliner Autorin Petra A. Bauer

Mittsommer-Romanze von Katarina Andersson-Wallin (Pseudonym von Petra A. Bauer). Erschienen am 3. Mai 2023.

Mittsommer-Romanze von Katarina Andersson-Wallin (Pseudonym von Petra A. Bauer) hier kaufen.

 

Midsummer-Romance (english Ebook)

#SwedishRomance Band 2:

Lussekattertage. Eine Swedish Romance Story für die kuschligste Zeit des Jahres von Katarina Andersson-Wallin.

Lussekattertage hier kaufen oder gratis mit Kindle Unlimited lesen.

Mein Profil auf Mastodon (literatur.social)

 

25 Jahre writingwoman | Autorin Petra A. Bauer

 
20 Jahre writingwomans Autorenblog. Seit 2.9.2002.
 
Themenspecial:
Wie schreibe ich ein Buch?

Grafik

 

Q & A - Verlag finden

Empfehlungen

...

Follow Me on Pinterest

 

 

Grafik

 

MEIN TWITTER-BLOG: Treffpunkt Twitter

Grafik

Blogverzeichnisse Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis