Schreibtagebuch KW 7 2023

Weiter geht es mit dem Schreibtagebuch in Kalenderwoche 7 im Jahr 2023. Möge es die Autori:nnen inspirieren und die Lesenden erfreuen!

Logo Schreibtagebuch KW 7 2023


Montag, 13. Februar 2023, 13:18 Uhr
Gestern habe ich das dritte SuperBowl-Viertel gesehen, war also von halb drei bis halb vier wach und habe heute Morgen die Kleine zur Schule gefahren. Anschließend habe ich mich ganz gegen meine Gewohnheit nochmal hingelegt und es anscheinend auch gebraucht. Jetzt habe ich 113 Wörter zustande bekommen und einen Namen geändert, weil Lisa und (Me)Lissa zusammen in einem Buch nicht wirklich sinnvoll sind. Insofern blöd, weil sich das organisch ergeben hat (ich muss nie lange über Namen meiner Protas nachdenken, weil die beim Schreiben einfach da sind, es sei denn, sie müssen aus einem bestimmten Land sein, dann google ich und folge danach meinem Bauchgefühl).
Aber mir war vorher nicht klar, dass eine andere Figur Melissa später Lissa nennen würde. Das sind so die kleinen Autorinnenstolpersteinchen.

Dienstag, 14. Februar, 12:21 Uhr
Habe einige Artikel zur Arbeit mit KI gelesen und finde das sehr interessant (als Inspiration, aber nicht, um damit ein komplettes Buch zu schreiben).

Hier ein besonders interessanter Beitrag von Joanna Penn, die eine Kurzgeschichte unter Zuhilfenahme Künstlicher Intelligenz geschrieben hat. (englisch)

Anschließend mein üblicher Dienstagscall mit Lektorin Ines Balcik, die auch das schöne Bücher-Abo Malea liest mit ins Leben gerufen hat (im Abo gibt es Bücher ausschließlich von Frauen). Aber jetzt muss ich mal meine Kapitelübersicht fertigmachen, um zu sehen, welche Elemente am Manuskript noch fehlen.

14:45 Uhr
Ich wäre nicht ich, wenn ich mich nicht weiterhin hätte ablenken lassen. Also hab ich mich bei ChatGPT angemeldet und eine Frage zu einer speziellen Situation gestellt, die im Manuskript vorkommen wird. Einige der vorgeschlagenen Ideen habe ich vorher schon selbst gehabt, aber trotzdem glaube ich, Chatty wird mein neuer Brainstorming-Kumpel.
Where have you been all my life? *Ohrwurm bitte dazudenken*

Ein ganzes Buch mit so einer KI zu schreiben, empfände ich übrigens als Betrug an den Leser:innen. Es sei denn, als offenes Experiment. Aber ich brainstorme ja auch ab und zu mit der Familie oder beim online Coworking. Und ich google und lese Sekundärliteratur. Wenn ich es als zusätzliches Hilfstool betrachte, um in den Workflow zu kommen oder Hintergrundwissen zu generieren, finde ich das absolut legitim. Wie steht ihr dazu?

17:01 Uhr
Nach dem Brainstorming-Kickstarter mit ChatGPT habe ich 472 Wörter (selbst!) geschrieben und bin von meinem Tagesziel nicht mehr weit entfernt. 

Mittwoch, 15. Februar 2023, 10:10 Uhr
Ich habe gestern dann insgesamt 582 Wörter am Young Adult geschrieben UND 223 Wörter Ideen für das Spinoff von #CATC gesammelt. Dazu habe ich mal einen neuen Wordcount-Tracker erstellt, damit das nicht durcheinander gerät.

12:58 Uhr
Heute habe ich für meine Verhältnisse sehr diszipliniert gearbeitet und 701 Wörter geschrieben. Vielleicht, weil K2 nach dem Mittagsschlaf von Miss Baby J vorbeikommt und ich bis dahin unbedingt mein Tagesziel (500 Wörter) erreicht haben wollte. Es geht als doch.

Donnerstag, 16. Februar 2023, 13:11 Uhr
Heute lässt sich das Schreiben wieder schleppend an. Ich kann da keine Gesetzmäßigkeit finden.
Also habe ich erstmal Schreibtagebuch geführt, um mir darüber klarzuwerden, warum es an einer Stelle so hängt. Und bei Kuddel im Coworking-Twitch-Stream habe ich dann gelernt, dass man diese Art der Problemlösung Rubber-Ducking nennt.

14:46 Uhr
Ich habe den Anfang des Manuskripts aus Scrivener rüber zu Word geschleppt und mache da alles "schick". Ich brauche das manchmal um Klarheit zu gewinnen, weil ich bei den ganzen Anmerkungen und Durchstreichungen in Scrivener schon mal den Überblick über das große Ganze verliere. Dabei überarbeite ich gleichzeitig.
Also gibt es heute nur ein paar neue Wörter und ich werde das Tagesziel wohl nicht erreichen, aber dafür habe ich dann eine lesbare Textprobe, und das ist ja auch was.
Am Ende waren es dann doch immerhin 310 neue Wörter.

23:01 Uhr
Eben stürzten aus heiterem Himmel lauter Ideen und Fragen zu meiner 23 Jahre alten Fantasystory auf mich ein, die ich schnell notiert habe, bevor sie verschwinden.
Nanana, da will sich wohl ein Projekt in den Vordergrund spielen.
Aber hey, du hast so lange unfertig und in mehreren Versionen gewartet - jetzt kommt es auf ein paar Monate mehr auch nicht mehr an.

Freitag, 17. Februar 2023, 10:33 Uhr
Ich las eben höchst irritiert ein Exposée, das ich 2014 als Folge für eine klassische Serie verfasst habe. Aufgrund falschen Briefings ist dann nichts daraus geworden, weil ich ein paar wesentliche Voraussetzungen nicht kannte. Aber ich war gerade sehr beeindruckt, denn ich konnte mich 1. an nichts davon erinnern und 2. kann ich ja anscheinend doch plotten. Jedenfalls war das definitiv ein ziemlich ausgereifter Plot für die Folge. 3. kam auch da ein Footballteam drin vor. Ich bin wohl nicht umsonst seit den 80ern Fan.

11:00 Uhr
Öh, und ich habe zu der uralten Fantasy-Story, zu der ich gestern spätabends so viele neue Einfälle hatte, ein vollständiges Exposé für die gesamte Trilogie gefunden (von 2012). Ich konnte mich nicht einmal mehr daran erinnern, dass ich dieses Exposée geschrieben und verschickt hatte. Allerdings war es blöderweise eine Zeit, in der die großen Verlage sich nicht so recht an Fantasy rangetraut haben (das war kurz nach dem nach dem "Biss"-Hype) und schon gar nicht an magischen Realismus.
Eine befreundete Autorin hatte sogar noch testgelesen und mir zusätzliche Tipps gegeben.
Ich finde es krass, wie sehr ich das alles in der Zeit der Schreibblockade verdrängt habe. Aber es beruhigt mich, dass es einigen Kolleginnen genauso geht, wie ich eben im Austausch auf Mastodon erfahren habe.

13:09 Uhr 
Eben habe ich den ersten Teil dieses Schreibtagebuchs im Autorenblog veröffentlicht: Schreibtagebuch KW 6 2023.
Dazu gehörte auch, ein geeignetes Adobe Stockfoto auszusuchen, zu lizensieren und mit dem passenden Text zu versehen. Dann habe ich künftig ein Logo für jeden Schreibtagebuch-Beitrag. Wie ihr euch denken könnt, kostet das alles Zeit, die vom Schreiben abgeht. Und jetzt muss ich endlich mal was essen.

14:06 Uhr
Ich habe das nächste Kapitel in Word "schick" gemacht. Dabei fielen allerdings nur 36 neue Wörter ab. Aber so ist das halt beim Überarbeiten.

16:50 Uhr
Das Kapitel, das ich eben sehr konzentriert bearbeitet habe, war relativ lang, sodass ich insgesamt bisher heute 366 neue Wörter geschrieben habe. Die aufgehübschte Textprobe hat jetzt 38 Normseiten (das Gesamtmanuskript liegt bisher bei 157 Normseiten) und ich überlege, ob ich noch weitermache, oder mich um die Wäsche kümmere.

18:17 Uhr
Ich habe die Wäsche gemacht und danach noch weiter an der textprobe gearbeitet. Es sind heute 414 Wörter geworden und jetzt mache ich Feierabend, weil das Essen fertig ist und ich an einer Stelle angekommen bin, wo ich noch ein bisschen nachdenken muss, welches Beispiel ich im Text wähle. Das mache ich jetzt aber nicht in Hetze sondern morgen in Ruhe.

Samstag, 18. Februar 2023, 15:00 Uhr
Die Leseprobe sollte zwischen 30 und 50 Seiten haben und hat jetzt 48 Seiten. Ich denke, ich habe alles fertig überarbeitet. Und das Beispiel habe ich auch gefunden.
Und es ergab heute noch 204 neue Wörter.
Bin noch nicht sicher ob und wie ich heute weitermachen, weil eigentlich Familytime ist.

Sonntag 19. Februar 2023, 13:46 Uhr
Heute ist nix mit Schreiben. Kind 4 wird 25, yeah!

Hier geht es zur nächsten Woche (KW 8-23)

Hier geht es zur vorherigen Woche (KW 6-23)

» » Schreibtagebuch KW 8 2023

« « Schreibtagebuch KW 6 2023




Kommentieren in diesem Channel-Eintrag nicht möglich

Buchveröffentlichungen der Berliner Autorin Petra A. Bauer

Mittsommer-Romanze von Katarina Andersson-Wallin (Pseudonym von Petra A. Bauer). Erschienen am 3. Mai 2023.

Mittsommer-Romanze von Katarina Andersson-Wallin (Pseudonym von Petra A. Bauer) hier kaufen.

 

Midsummer-Romance (english Ebook)

#SwedishRomance Band 2:

Lussekattertage. Eine Swedish Romance Story für die kuschligste Zeit des Jahres von Katarina Andersson-Wallin.

Lussekattertage hier kaufen oder gratis mit Kindle Unlimited lesen.

Mein Profil auf Mastodon (literatur.social)

 

25 Jahre writingwoman | Autorin Petra A. Bauer

 
20 Jahre writingwomans Autorenblog. Seit 2.9.2002.
 
Themenspecial:
Wie schreibe ich ein Buch?

Grafik

 

Q & A - Verlag finden

Empfehlungen

...

Follow Me on Pinterest

 

 

Grafik

 

MEIN TWITTER-BLOG: Treffpunkt Twitter

Grafik

Blogverzeichnisse Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis