Preptober für den NaNoWriMo 2022

Es ist NaNo-Prep-Zeit! 

Hä?

Ich gehe zwar davon aus, dass inzwischen alle Autor:innen und leseaffinen Menschen schon mal von NaNoWriMo, dem National Novel Writing Month gehört haben. Aber trotzdem kurze Erklärung: Jedes Jahr vom 1. bis zum 30. November schreiben weltweit hunderttausende Autor:innen zeitgleich (möglichst) 50.000 Wörter an einem Roman (Novel). Das dient einerseits dem Austausch, dem Wir-Gefühl (so viele haben die gleichen Schwierigkeiten), andererseits aber auch dazu, den inneren Kritiker auszuschalten und einfach alles aufzuschreiben, was in den Kopf bounct. Ohne Korrektur.

Die Vorbereitungsphase (Preparation) heißt folgerichtig "NaNoPrep". Und da die Vorbereitung im Oktober stattfindet, heißt es "Preptober". Alles klar?

NaNoWriMo 2022. Grafik von Petra A. Bauer.

Bis gestern war ich noch unschlüssig, ob ich am diesjährigen NaNoWriMo teilnehmen werde. Aber vorhin habe ich sehr spontan beschlossen, dass ich es mache. Mir werden zwar Anfang November ein paar Tage fehlen, aber macht ja nix.

Ich hatte immer überlegt, an welchem Projekt ich denn arbeiten würde, wenn ich mich dazu entschlösse, 2022 wieder mitzumachen. Und vorhin hatte ich die Eingebung: Ich nehme keines meiner Langzeit-Projekte. Ich brauche was Frisches! Hier im Blog werde ich das Projekt LIFE nennen.

 

Vollkommen neu?

 

Nö. Die allererste Idee dazu hatte ich bereits am 4.4.2012. Ich habe also eine Evernote-Notiz dazu verfasst (deshalb kenne ich auch das Datum) und die Idee dann komplett vergessen.

Im Juni 2021 hatte ich die Idee dann nochmal :-D Und zwar ohne mich an die Existenz dieser Notiz zu erinnern. Die habe ich erst beim Taggen gefunden, weil ich sah, dass ich den Tag schonmal benutzt hatte. 2021 war ich sogar so weit, dass ich mir eine Fotolizenz gekauft habe, um daraus ein Cover zu erstellen. Bin nicht sicher, ob ich das so verwenden werde, aber das ist auch noch nicht wichtig.

Der Witz ist, dass ich bisher einfach nur die Atmosphäre und ein paar diffuse Szenen im Kopf habe. Also eigentlich genau das Richtige, um beim NaNoWriMo mitzumachen.

 

NaNoWriMo Prep

 

Ich habe beim Preptober bisher niemals mitgemacht. Ich habe mich (wenn ich nicht mit einem älteren Manuskript gekämpft habe) immer am 1. November hingesetzt und angefangen zu schreiben. Mal hab ich die 50.000 Wörter geschafft, mal nicht. War auch okay, weil es ja letztlich nur für mich ist.

In diesem Jahr gehe ich das Ganze aber ein bisschen anders an. Ich bin jetzt trotz meines Stadtplanungsdiploms ja bekanntermaßen nicht so die große Planerin. Aber von den Exposées, die ich immer für meine Verlagsverträge schreiben musste, weiß ich, dass ich durchaus in der Lage bin, zumindest einen groben Plan davon zu haben, was in den einzelnen Kapiteln vorkommen soll, und die wichtigsten Protagonisten zu benennen. Seit ich mir keine Verlagsverträge mehr suche und somit auch keine mehr Deadlines habe, bin ich ein bisschen aus der Übung aber eigentlich verlernt man sowas ja nicht.

Also wird das mein Plan für Oktober sein. Ein Exposée als Gerüst erstellen, damit ich weiß, wo ich hinschreiben werde. Und drum herum werde ich mir auch noch Gedanken machen. Weil ich dieses Buch-to-be diesmal im Vorfeld sinnvoll promoten möchte. So weit der Plan.

 

Wer ist noch dabei?

 

Wer macht diesmal beim NaNoWriMo mit? Einige meiner Schreib-Buddys auf der NaNo-Seite haben schon ein Projekt für 2022 angelegt. Wer zu meinen Schreibbuddies dazustoßen möchte: Ich bin writingwoman23.

Allen, die mitmachen wollen, wünsche ich schon im Vorfeld viel Spaß und Erfolg!

Happy writing wünscht euch
Petra

» » Schere im Kopf beim Schreiben

« « Lass uns über deine Backlist sprechen!




Kommentieren in diesem Channel-Eintrag nicht möglich

Buchveröffentlichungen der Berliner Autorin Petra A. Bauer

Mittsommer-Romanze von Katarina Andersson-Wallin (Pseudonym von Petra A. Bauer). Erschienen am 3. Mai 2023.

Mittsommer-Romanze von Katarina Andersson-Wallin (Pseudonym von Petra A. Bauer) hier kaufen.

 

Midsummer-Romance (english Ebook)

#SwedishRomance Band 2:

Lussekattertage. Eine Swedish Romance Story für die kuschligste Zeit des Jahres von Katarina Andersson-Wallin.

Lussekattertage hier kaufen oder gratis mit Kindle Unlimited lesen.

Mein Profil auf Mastodon (literatur.social)

 

25 Jahre writingwoman | Autorin Petra A. Bauer

 
20 Jahre writingwomans Autorenblog. Seit 2.9.2002.
 
Themenspecial:
Wie schreibe ich ein Buch?

Grafik

 

Q & A - Verlag finden

Empfehlungen

...

Follow Me on Pinterest

 

 

Grafik

 

MEIN TWITTER-BLOG: Treffpunkt Twitter

Grafik

Blogverzeichnisse Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis