(K)ein iPhone und ich :-(

Mittlerweile weiß ja auch der letzte Hier-Vorbeisurfer, dass ich auf technischen Schnickschnack stehe. Und meine Twitterfollower wissen auch, dass ich sehnlichst auf den iPhone 3G-Release gewartet habe. Aber offenbar soll es nicht sein *tieferSeufzer* - zumindest nicht jetzt.
Ende Juni rief ich die T-Mobile-Nummer an, um mich für das Fönchen vormerken zu lassen. Ich hatte einen netten Menschen am Telefon, der mir alles genau erklärte. Ich wusste nicht genau, wie lange mein Vodafone-Vertrag noch läuft, und ich wollte meine seit über acht Jahren etablierte Handynummer schon gerne mitnehmen. Das sei ja alles gar kein Problem, sagte der T-Mobiliker, ich bekäme mit dem Fönchen eine vorläufige Nummer, und sobald ich bei vodafone gekündigt hätte, und die Frist für die Rufnummernmitnahme anliefe, könnte ich dann meine alte Handynummer auf dem iPhone nutzen. Und das hat er nicht nur einmal gesagt. Auch, dass ich Vodafone kündigen soll, wenn ich Fönchen in den Händen halte. Aber bestellen könne ich das neue iPhone noch nicht, das ginge erst ab 1.7.
Brav wartete ich den 1.7. ab und rief wieder die 0800er-Numer an. Eine Dame nahm meine Daten auf, welches iPhone, welcher Vertrag, welche Farbe, und sagte mir, sobald das Teil verfügbar sei, bekäme ich Nachricht.
Am 9.7., zwei Tage vor dem offiziellen Release, rief ich nochmal die Hotline an um mich zu vergewissern, dass ich alles richtig verstanden hätte: Wenn es am 11. losgeht, und "mein" iPhone wäre dran, würde ich eine Mail bekommen? "Ja, Sie bekommen eine Mail."
Heute ist der 11. Juni. Bei Twitter gingen Meldungen über Mails ein, die den Transport des jeweiligen iPhones auf Lieferfahrzeuge kundtaten. Erste glückliche iPhone-Besitzer strömten aus den Läden. Und ich dachte nur: Hä?
Keine Mail, kein Anruf, und wieso kann man ohne Anmeldung in den Läden einfach so iPhones kaufen? Die taten doch, als müsse man sich unbedingt vormerken lassen.
Gegen Mittag war ich mehr so genervt und rief nochmal bei T-Mobile an. Wieso eigentlich alle… nur ich nicht?
"Jaaaa, das war ja keine offizielle Bestellung! Sie haben sich nur vormerken lassen!" Aha. Und zu welchem Zweck? "Damit wir Sie dann anrufen können um die Bestellung aufzunemen." Hier hat doch aber niemand angerufen. Ob sie die Daten dann bitte aus dem Computer…, dann müsste ich nicht nochmal von vorne - "Nein, das haben wir alles auf Zettel geschrieben."
??? Zettel ??? Im Computerzeitalter bei Bestellung eines hochtechnischen Geräts??? Dann teilte sie mir auch mit, dass sie nun auch meine Bestellung auf einem Zettel notieren würde. "Sie glauben ja gar nicht, was hier heute los ist!"
Doch. Glaube ich. Ich muss ja nur bei twemes.com #iPhone eingeben, dann weiß ich , was da los war. Überall war was los, nur bei mir nicht.
Sie nahm also die Daten für eine verbindliche Bestellung auf. Alles prima, bis ich auf die Rufnummernmitnahme zu sprechen kam. Meine alteingesessene Handynr., die ich auch dienstlich weit gestreut habe, will ich natürlich mitnehmen. Übergangsrufnummer (wie der T-Mobile-Mensch mir vorschlug) und anschließende Portierung, wie das im Handydeutsch heißt, und mich irgendwie an Portschlüssel erinnert, aber das gehört nicht hierher ;-) "Übergangsrufnummer? Gibt es nicht!" Wie jetzt? Der Kollege hat doch - "Ich weiß nicht, wie er darauf kommt, aber so etwas gibt es nicht!" Das ist doch aber technisch gar kein Problem. "Wie das technisch geht, weiß ich nicht, aber sowas gibt es nicht." Und überhaupt, ohne Kündigung des Vodafone-Vertrages kein iPhone. Jedenfalls nicht mit Rufnummernübertragung. Und das bekäme ich sowieso erst, wenn Vodafone die Rufnummer rausgerückt hätte. Auch mein Hinweis darauf, dass ich mit dem Ding ja gar nicht so unbedingt telefonieren möchte, sondern v.a. ins Internet, änderte nichts an ihrem Statement. Sie versprach sich aber nochmal zu erkundigen und würde zurückrufen.
Das tat sie sogar recht zügig. Mit demselben Ergebnis. "Ich hab Ihren Auftrag dann jetzt gleich mal zerrissen."
Öh.
Frust.
Ich musste dann eh nochmal ins nächste Unterzentrum. Hatte nicht viel Zeit, bin aber trotzdem in den Vodafone-Shop gegangen. Die Mitarbeiter sahen alle aus, wie erstes Lehrjahr Banklehre. Ich wartete und wartete.
"Bevor ich hier noch länger warte: Kann ich hier direkt meinen Vertrag kündigen?" "Was denn, sie auch?", fragte belustigt ein Mit-Kunde.
Pampige Antwort des Vollpfostens hinterm Tresen: "Wenn Sie einen Dreizeiler vorbereitet und mitgebracht haben, dann ja!"
Du mich auch.
Zu Hause versuchte ich die Vodafone-Hotline um mir mal einen Überblick darüber zu verschaffen, wie lange mein Vertrag eigentlich noch läuft. Immer zur Faschingszeit hatte ich mir alle zewi Jahre ein neues Handy geholt, aber diesmal (zum Glück) nicht. Dieser Vertrag verlängert sich dann aber trotzdem zumindest um ein ganzes Jahr. Na toll. Ich bin ja sogar bereit, parallel zu zahlen, aber die Rufnummer krieg ich ums Verrecken nicht früher ausgehändigt.
Doppelfrust. Immerhinhab ich ein anderes Problem zum wiederholten Mal angesprochen (nie bestellte Kligeltonpakete, Monat für Monat 5,- Euro) und bekam prompt 25,- Euro gutgeschrieben, wegen des Troubles. Nanu? Und praktischerweise genau die Summe, die die Rufnummernportierung kosten würde, wenn denn das nun ginge…
Neuer Anruf bei der T-Mobile-Hotline. Eine sehr freundliche Dame am anderen Ende der Leitung. Ich klagte ihr mein Leid. "Und sie möchten mir doch ganz sicher so ein iPhone supergerne verkaufen?!" "Ja, natürlich. Aber wir wollen doch fair bleiben. Und wenn ihr Vertrag bis zum nächsten April läuft, dann können wir Ihnen keine Rufnummernportierung versprechen." "Geben Sie mir doch einfach ne neue Nummer. Und wenn es so weit ist, können Sie die doch einfach austauschen!" "Nein, das geht nicht. Es haben zwar schon Kunden behauptet, dass es gemacht wurde, aber ich kann Ihnen das nicht versprechen."
Ich hätte ja sehr gerne geweint, aber das geht ja nicht, einfach so über ein kleines, süßes Fönchen-Problemchen in Tränchen ausbrechen. Merkte nur an, dass man dann wohl die richtigen Leute kennen müsse. Welche mit Einfluss.
Es war schon niedlich, wie sie dann anfing, sich Gedanken zu machen. Ob ein halbes Jahr nicht ausreichen würde, alle meine Kontakte über die neue Rufnummer zu informieren? Und nein, die alte NUmmer mit neuer Vorwahl, das ginge auch nicht, man hätte gar keinen Einfluss auf die Nummern…. Sie litt förmlich mit, aber irgendetwas in mir schreit die ganze Zeit, ES KANN NICHT SEIN, DASS DAS ALLES NICHT GEHEN SOLL!
Zumal ich auch gehört habe (z.B. von der Vodafone-Frau und via Twitter), dass andere Handyanbieter kein Problem mit einer späteren Rufnummernänderung haben. Lieber Magenta-Riese, wir sind seit Menschengedenken deine Festnetzkunden und gedenken es auch zu bleiben, obwohl wir viel zu viel zahlen. Sei so lieb und lass meine alte Nummer auch noch nach einem halben Jahr auf das iPhone leiten. Und jetzt warte ich erstmal ab. Und hab zum Glück in diesem Moment wenigstens das Pocketweb-Ladegerät wiedergefunden, damit ich zumindest mobil Mails lesen und Twittern kann, wenn auch seeehr langsam. Puh.

» » Überall Unmut in Sachen iPhone und T-Mobile

« « Schwedenlook (fremdgebloggt)



Kommentare:


Oh Maaaaaann. Das tut mir so leid für dich. Echt. Ich kann dich verstehen. Und man darf über so was in Tränen ausbrechen. Ich bin damals einfach in den Laden gegangen …
Aber solche Deppen gibt es dort. Woanders leider auch.
Lustig, dass sich der Ausdruck Fönchen langsam durchsetzt. ;-) ))))))

Susi  am  11. Juli 2008



Danke für dein Verständnis :-)

Ich wäre ja auch in den Laden gegangen, wenn die nicht im Vorfeld so getan hätten, als müsse man sich im Netz oder telefonisch anmelden. Was der Quatsch nun sollte, weiß ich auch nicht.

Wäh.

Aber mittlerweile höre ich Leute über das Teil maulen. Vielleicht sollte ich Erfahrungsberichte einholen, bevor ich mir das Fönchen *g*(Ich find den Ausdruck einfach total niedlich!!) dann wirklich kaufe.

petra.bauer  am  14. Juli 2008



Ich bin auch seit geraumer Zeit mit der Rufnummernmitnahme beschäftigt.

Mittlerweile hat die Telekom sogar meine Nummer von Vodafone bekommen und das iPhone liegt bei mir zuhause rum.

Allerdings kann ich es noch nicht nutzen, da Vodafone die Nummer erst am 22. Juli vollständig an die Telekom übergibt.

Keine Ahnung, warum ich jetzt noch 5 Tage warten muss, obwohl die Nummer ja schon bei der Telekom und mit meinem iPhone “verbunden” ist.

Sehr nervig die ganze Sache. :(
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir eine neue Nummer geben lassen.

Aber irgendwie hänge ich an meiner seit mehr als 10 Jahren alten Vodafone-Nummer.

Die paar Tage kann ich dann jetzt auch noch warten.

Nico  am  17. Juli 2008




Kommentieren in diesem Channel-Eintrag nicht möglich

Buchveröffentlichungen der Berliner Autorin Petra A. Bauer

 

über 10 Jahre writingwomans Autorenblog

Flattr this Mit flattr mal für writingwomans Autorenblog spenden,
als kleines Dankeschön für die Inhalte.
Wie es geht, steht hier.

Themenspecial: Wie schreibe ich ein Buch?

Grafik

 

Q & A - Verlag finden

Empfehlungen

...

Follow Me on Pinterest

 

 

Grafik

 

MEIN TWITTER-BLOG: Treffpunkt Twitter

Grafik

Blogverzeichnisse Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis