Der Welttag des Buches

ist gleichzeitig für mich immer ein wunderbarer Jahrestag, weil ich mich heute, vor inzwischen 27 Jahren, mit meinem Liebsten zusammengetan habe :-)

Verheiratet sind wir noch nicht ganz so lange, aber das hatte schlicht finanzielle Gründe - wir waren arme Studenten.

Dass dieser 23. April im Jahre 1995 zum UNESCO-Welttag des Buches erklärt wurde, freut mich als Autorin natürlich ganz besonders.

Oft werden diese Tage ja für etwas Schützenswertes installiert, und im Zeitalter von eBook-Readern wird ja immer gerne die Frage diskutiert, ob wir eines Tages in einer Welt ohne Bücher (und Zeitungen und Zeitschriften ...) leben werden.

Ich kann daran nicht glauben, so lange es noch Menschen gibt, die das Geräusch lieben, das beim Umblättern der Buchseiten entsteht, die die Haptik lieben oder den Geruch.

Ich muss dann immer an meinen - inzwischen leider verstorbenen - Geschichtsprofessor denken, der während einer Vorlesung entrückt mit geschlossenen Augen vor uns stand und über das Gefühl sprach, das ihn immer übermannte, wenn er ein druckfrisches Buch in Händen hielt:

"Ich muss es dann von allen Seiten Beschnüffeln und Betasten - am liebsten würde ich es essen!", sagte er, und ich konnte ihn verstehen. Am Kindle, am Sony eBook-Reader oder am iPad bisse er sich die Zähne aus, fürchte ich.

Und da ich durch meine Kolumne kürzlich erfuhr, wie viele Leute es offenbar doch gibt, die nicht einmal von der Existenz von Blogs wissen - dann ist mir für die nächsten 100 Jahre um die Zukunft des Buches nicht bange. Und danach sehen wir weiter.

» » Esst mehr Tsatziki!

« « Also doch Karla Kolumna ;-)




Kommentieren in diesem Channel-Eintrag nicht möglich

Buchveröffentlichungen der Berliner Autorin Petra A. Bauer

 

über 10 Jahre writingwomans Autorenblog

Flattr this Mit flattr mal für writingwomans Autorenblog spenden,
als kleines Dankeschön für die Inhalte.
Wie es geht, steht hier.

Themenspecial: Wie schreibe ich ein Buch?

Grafik

 

Q & A - Verlag finden

Empfehlungen

...

Follow Me on Pinterest

 

 

Grafik

 

MEIN TWITTER-BLOG: Treffpunkt Twitter

Grafik

Blogverzeichnisse Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis