Sunshine, Manga, Buchmesse, Leipzig

Ich sollte bei dem Wetter den Bach weiter befestigen, aber mir ist heute so kreativ zumute, und da habe ich mich zum ersten Mal in diesem Jahr auf meinen Liegestuhl in die Sonne gelegt, Notebook inklusive.
Gestern war ich dann also auf der Leipziger Buchmesse. Mein ursprünglicher Plan sah vor, dass ich am Freitag fahre, bis mir am Donnerstagabend die Eingebung kam, dass ich doch am Samstag fahren und meine Familie mitnehmen könnte. Immerhin hatte ich ja sämtliche Kontakte für die nächste Zeit bereits zuvor telefonisch geknüpft. Mein Liebster und die beiden Kleinen waren begeistert. Der Älteste musste seinem Schülerjob nachgehen und meine Große steht nicht so auf Umherlatschen. Also fuhren wir zu viert. Wir waren superschnell dort, und schon auf dem Parkplatz sahen wir die ersten Jugendlichen, die wie ihre Lieblings-Mangafiguren verkleidet waren. Das Cosplay findet wohl erst heute statt, aber die Kostümierten erhielten auch verbilligte Eintrittskarten. Ich hatte auf anderen Messen vereinzelt welche gesehen, aber noch nie in derart geballter Form. Mein Liebster und die Kinder waren auch hellauf begeistert, wie überhaupt von der ganzen Messe. Da hatte "Mutti" (ich bringe jeden um, der mich so nennt) doch mal ne gute Idee *ggg*
Unter anderem trafen wir die Inquisitoren aus "Trinity Blood", eine Figur aus "Paradise Kiss" und eine schöne Lady, deren Namen ich nicht erfragen konnte: Trinity Blood - Die Inquisition Paradise Kiss Für die Cosplayer und andere Comic / Manga-Fans hat sich der Besuch sicher gelohnt, denn etliche Stars der zeichnerszene waren angereist - z.T. auch aus Japan.
Natürlich habe ich meine Verlage besucht und meine 'Cheerleader'-Gang dort vorgestellt ;-)
Besonders hatten wir uns auf einen Besuch der "Ohrbooten"-Veranstaltung gefreut. Die waren für das Jugenmagazin "Spießer" am Start. Die Jungs machen nicht nur coole Musik, sondern sind auch witzig. Sie haben zudem aus "Fleisch ist mein Gemüse" gelesen (das Buch muss ich mir unbedingt kaufen) und aus der Biografie von Motörhead-Lemmy. Hinterher gab es Musik. Improvisiert und einen Song von der CD. Stell ich demnäxt mal auf YouTube, jetzt muss ein Foto reichen: Ohrbooten Wir hatten schlauerweise die CD zum Signieren mit, und unsere Kleene ist auch sofort auf die Jungs losgestürmt, als sie gerade ankamen. Wir sind auch Myspace-Kontakte und die Jungs konnten mich sofort zuordnen. Es lebe Web 2.0 ;-)
Am "Spießer"-Stand gab es auch super T-Shirts mit "Mutti"-Sprüchen: Wir besitzen jetzt "Schau mich gefälligst an, wenn ich mit dir rede!" und "Komm du erst mal in mein Alter!" Schön ist aber auch: "Bis einer weint!" ;-)
Wir haben noch verschiedene Veranstaltungen besucht, wobei wir nicht alles geschafft haben, was auf der Liste stand (Rufus Beck und Kai Meyer hatten leider Pech - dann wohl beim nächsten Mal). Dabei haben wir gelernt, dass Erfolg gelegentlich ätzend und arrogant macht. Schade eigentlich, v.a. wenn gerade Kinder nur noch als Zahlvieh gesehen werden.
Alles in allem war es eine sehr entspannte Messe. Trotz acht Stunden Herumlaufen, Schauen, Reden, Händeschütteln, war ich nicht annähernd so kaputt wie sonst. Es hat schon was, wenn man mal nur halbdienstlich unterwegs ist. Nach Frankfurt hätte ich sie nicht mitgenommen, da ist es viel zu busy. Aber nach Leipzig möchten alle drei ím nächsten Jahr wieder, und vielleicht haben dann ja auch die Großen Zeit und Lust.
Und weil der Rückweg auch so schnell ging, waren wir, obwohl wir bis viertel vor sieben auf der Messe waren und hinterher noch McDoof-Pause machten, sogar zum Länderspiel Chex gegen D wieder zu Hause. Ich bin dann allerdings ins Bett gegangen - ein wenig Lesen ;-)

» » Produktiver Montag

« « Fang das Stöckchen!




Kommentieren in diesem Channel-Eintrag nicht möglich

Buchveröffentlichungen der Berliner Autorin Petra A. Bauer

 

über 10 Jahre writingwomans Autorenblog

Flattr this Mit flattr mal für writingwomans Autorenblog spenden,
als kleines Dankeschön für die Inhalte.
Wie es geht, steht hier.

Themenspecial: Wie schreibe ich ein Buch?

Grafik

 

Q & A - Verlag finden

Empfehlungen

...

Follow Me on Pinterest

 

 

Grafik

 

MEIN TWITTER-BLOG: Treffpunkt Twitter

Grafik

Blogverzeichnisse Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis