Serienvergleich

Vorgestern lief letzte Folge der aktuellen Staffel meiner derzeitigen Ober-Lieblingsserie -> Grey's Anatomy. Dass ich die wegen der hervorragenden Dramaturgie schaue, hate ich ja schonmal erwähnt. Beim Warten auf GA dann das Kontrastprogramm im Ersten. Ich wollte nur mal schauen, weil ich schon so viel Schreckliches darüber gehört hatte. Auch eine Krankenhausserie. Der Anstand verbietet mir den Namen zu nennen, denn ich saß die ganze Zeit davor und sagte: "Mein Gott. Ist. Das. Schlecht."
Es ist vielleicht nicht fair das an GA zu messen, aber wieso müssen deutsche Serien oft so dusselige Dialoge haben? Wieso kann man nicht elliptisch erzählen (also mitten in die Szene springen, wo direkt was los ist) anstatt jede Szene bei Adam und Eva anzufangen? Das war alles so dermaßen uniteressant, dass ich mich geschüttelt habe.
Natürlich gibt es auch bei deutschen Serien gute Beispiele. -> Berlin, Berlin z.B. habe ich verschlungen, weil es- um mal diese blöde Redewendung zu benutzen, die hier aber genaus zutrifft - witzig und spritzig war. Tolle Charaktere, griffige Szenen, witzige Plots. Die haben ja auch nicht umsonst den Deutschen Fernsehpries und den Emmy gewonnen und Lolle hat zusätzlich noch den Grimmepreis bekommen.
Also, es geht doch.

» » No blogging this weekend

« « *buddel*



Kommentare:


Vielleicht weil hier leider die Tendenz dazu geht die Zuseher für blöd zu halten, die komplexe Plots eh nicht kappieren?

Ich sehe die Tendenz auch in deutschen Fachbüchern. US-Fachbücher kommen direkt auf den Punkt. Deutsche versuchen erst mal die Welt zu erklären. Wenn ich ein Buch über PHP kaufe will ich nicht das erste Drittel damit verschwendet sehen das mir die Mechanismen des Internets nochmal neu verbraten werden.

——-

Mela  am  01. Juli 2007




Kommentieren in diesem Channel-Eintrag nicht möglich

Buchveröffentlichungen der Berliner Autorin Petra A. Bauer

 

über 10 Jahre writingwomans Autorenblog

Flattr this Mit flattr mal für writingwomans Autorenblog spenden,
als kleines Dankeschön für die Inhalte.
Wie es geht, steht hier.

Themenspecial: Wie schreibe ich ein Buch?

Grafik

 

Q & A - Verlag finden

Empfehlungen

...

Follow Me on Pinterest

 

 

Grafik

 

MEIN TWITTER-BLOG: Treffpunkt Twitter

Grafik

Blogverzeichnisse Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis