Kalender

Heute ist Excel-Tag.
Ich habe mich entschlossen für RB II doch keine einzelnen Charkterbögen anzulegen (abgesehen von den handschriftlichen Notizen natürlich, die werden weiterhin in den Ordner geheftet), sondern alle Protagonisten gemeinsam in einer Excel-Tabelle zu verewigen. Das ist letztlich übersichtlicher.
Ebenso excelig mein Storykalender. Die einzelnen Ereignisse müssen jetzt auf den Zeitraum, in dem die Handlung spielt, aufgeteilt werden. Und zwar so, dass die Spannungsbögen optimal sind. Das ist nicht so einfach, da ich mich an gewissen Rahmenbedingungen orientieren und entscheiden muss, ob die jeweilige Aktion dort hineinpasst oder nicht. Also bin ich mächtig am Blättern und Klicken, Ver- und Abgleichen. Währenddessen fallen mir neue Fakten ein, die ich stichwortartig im Kalender notiere und ausführlicher in meiner Kapiteleinteilung.
Wenn ich mit der Gesamtplanung endlich durch bin, lege ich auch noch einen Projektkalender an, in dem ich den Fortgang der Arbeit notiere.
Lustig - früher habe ich überhaupt nicht mit Excel arbeiten wollen, aber ich bin inzwischen sehr zufrieden damit. Natürlich hätte ich den Storykalender statt dessen auch mit STORYLINES erstellen können. Mag sein, dass ich das noch zusätzlich tue, weil darin Handlungsorte und -Stränge zu vermerken sind. Fürs Erste war mit die Übersichtlichkeit in der Exceltabelle jedoch wichtiger. Es sollte nur ein Kalender sein, damit ich mal klarer sehe ;-)

» » Der magische Moment

« « VG Wort




Kommentieren in diesem Channel-Eintrag nicht möglich

Buchveröffentlichungen der Berliner Autorin Petra A. Bauer

Mittsommer-Romanze von Katarina Andersson-Wallin (Pseudonym von Petra A. Bauer). Erschienen am 3. Mai 2023.

Mittsommer-Romanze von Katarina Andersson-Wallin (Pseudonym von Petra A. Bauer) hier kaufen.

 

Midsummer-Romance (english Ebook)

#SwedishRomance Band 2:

Lussekattertage. Eine Swedish Romance Story für die kuschligste Zeit des Jahres von Katarina Andersson-Wallin.

Lussekattertage hier kaufen oder gratis mit Kindle Unlimited lesen.

Mein Profil auf Mastodon (literatur.social)

 

25 Jahre writingwoman | Autorin Petra A. Bauer

 
20 Jahre writingwomans Autorenblog. Seit 2.9.2002.
 
Themenspecial:
Wie schreibe ich ein Buch?

Grafik

 

Q & A - Verlag finden

Empfehlungen

...

Follow Me on Pinterest

 

 

Grafik

 

MEIN TWITTER-BLOG: Treffpunkt Twitter

Grafik

Blogverzeichnisse Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis