Ja, wie denn nun?

Da sagt Klaus Wowereit endlich mal was Sinnvolles, und schon findet sich wieder einer, der meckert.
Wowi begrüßt, ebenso wie ich, dass hierzulande endlich wieder unverkrampft mit deutschen Symbolen, wie beispielsweise eben der deutschen Fahne umgegangen wird.
Ich erinnere daran, dass ich auch immer schon sagte, dass ich niemals sagen würde, 'Ich bin stolz, Deutscher zu sein', weil man darauf nicht stolz sein kann; schließlich ist es Zufall, dass wir hier geboren sind und nicht beispielsweise in Eritrea oder Australien.
Ich würde eher sagen, 'Glück gehabt, ich freue mich hier zu leben'.
-> Und genau das hat Wowi gesagt.
Die GEW hält die Flaggerei natürlich für den "Ausdruck eines gefährlichen Nationalstolzes" *tock tock tock* , was für Wowereit (ebenso wie für mich, ich sag ja, ich bin ausnahmsweise mal einer Meinung mit ihm) nur ein "blöder Reflex von angeblich Linken" ist.
Weiter: "Das ist Quatsch." Auch er sei nicht stolz, ein Deutscher zu sein, sondern stolz darauf, in einem Land zu leben, wo Demokratie herrsche und Menschen friedlich zusammenlebten. "Ich bin auch stolz, Regierender Bürgermeister zu sein." Bei der WM zeige sich ein Gemeinschaftsgefühl, "das wir uns bewahren sollten". Das klingt doch vernünftig, gell?
Der CDU-Generalsekretär Frank Henkel indes hat den Inhalt dieser Worte nicht begriffen: "Es ist eine Schande, daß Herr Wowereit, der noch die Hauptstadt aller Deutschen regiert, es nicht schafft, sich zur eigenen Nation zu bekennen." Das hat er ja wohl nicht behauptet. Er hat einfach das gesagt, was jeder so sehen würde, der auch nur ein Fünkchen gesunden Menschenverstand beitzt.
Es sollte doch mal langsam einen Mittelweg geben, zwischen dumpfer Deutschtümelei und der Panik vor allem, was das Wort "national" beeinhaltet.
Kommt doch mal auf den Teppich!
Überall auf der Welt wehen Fahnen, ohne dass darüber auch nur ein Wort verloren wird. Es macht Spaß, gerade jetzt, und es wird Zeit, dass Normalität einkehrt, ohne dass wir verrgessen, was mal war, aber daran wird man ja sowieso pausenlos erinnert.
Interessant nur, was sich andere Nationen sich geleistet haben, woran man sie möglichst NICHT erinnern darf…
Typisch Deutsch eben, dieses Verantwortungsbewusstsein ;-)

» » Mach mir den Hampelmann (Deutschland - Schweden 2:0)

« « Pickelzeit -




Kommentieren in diesem Channel-Eintrag nicht möglich

Buchveröffentlichungen der Berliner Autorin Petra A. Bauer

Mittsommer-Romanze von Katarina Andersson-Wallin (Pseudonym von Petra A. Bauer). Erschienen am 3. Mai 2023.

Mittsommer-Romanze von Katarina Andersson-Wallin (Pseudonym von Petra A. Bauer) hier kaufen.

 

Midsummer-Romance (english Ebook)

#SwedishRomance Band 2:

Lussekattertage. Eine Swedish Romance Story für die kuschligste Zeit des Jahres von Katarina Andersson-Wallin.

Lussekattertage hier kaufen oder gratis mit Kindle Unlimited lesen.

Mein Profil auf Mastodon (literatur.social)

 

25 Jahre writingwoman | Autorin Petra A. Bauer

 
20 Jahre writingwomans Autorenblog. Seit 2.9.2002.
 
Themenspecial:
Wie schreibe ich ein Buch?

Grafik

 

Q & A - Verlag finden

Empfehlungen

...

Follow Me on Pinterest

 

 

Grafik

 

MEIN TWITTER-BLOG: Treffpunkt Twitter

Grafik

Blogverzeichnisse Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis