Arbeitsmethoden

Das Notieren von Protagonisteneigenheiten und Plotideen auf Karteikarten hat sich bei mir nicht bewährt. Ich bin seit einiger Zeit auf ein anderes System umgestiegen:
Ich benutze einen einfachen DIN A 4 Kollegeblock mit Blättern zum Abreißen. Der liegt z.B. auch neben mir im Auto, damit ich ihn gleich zur Hand habe wenn ich Wartezeiten überbrücken muss. Vielleicht nicht gerade an der Ampel *g*, aber es gibt 'Kindertermine', wo sich das Nach-Hause-Fahren zwischendurch nicht lohnt. Also erstelle ich im funzeligen Licht der Auto-Innenbeleuchtung Mindmaps (auf dem Foto: Falsche Fährten), oder notiere neue Ideen, zu dem, was meine Figuren so treiben. Auch zusätzliche Erkenntnisse zu ihrem Lebenslauf kommen dort hin.
Oben auf die Seite schreibe ich einen aussagekräftiger Betreff (Namen der Protas, Ideen zu einer bestimmten Stelle im Handlungsablauf, Ortsnamen für Recherchenotizen, etc.). Die Seiten bleiben so lange im Kollegeblock, bis sie voll sind, und anschließend kommen sie (in diesem Fall ) in meinen Tatort-Ost-Ordner zum passenden Trennblatt.
Da Robina Bernhardt ja in Reihe geht, ist es noch wichtiger zu wissen, was sie und die anderen Buchdauergäste für eine Vorgeschichte haben. Und Karteikarten haben bei mir die unangenehme Angewohnheit, ihre eigenen Wege zu gehen ;-) Außerdem nehmen sie zu wenig Infos auf, gerade für die wichtigsten Figuren.
Als Autor ist man ständig am Optimieren der Arbeitsmethoden; es kann gut sein, dass ich beim nächsten Buch etwas anderes favorisiere. Aber ein papierloses Büro ist bei mir nicht in Sicht ;-)

» » So kann man auch Druckertinte verschwenden

« « Lussekatter




Kommentieren in diesem Channel-Eintrag nicht möglich

Buchveröffentlichungen der Berliner Autorin Petra A. Bauer

Mittsommer-Romanze von Katarina Andersson-Wallin (Pseudonym von Petra A. Bauer). Erschienen am 3. Mai 2023.

Mittsommer-Romanze von Katarina Andersson-Wallin (Pseudonym von Petra A. Bauer) hier kaufen.

 

Midsummer-Romance (english Ebook)

#SwedishRomance Band 2:

Lussekattertage. Eine Swedish Romance Story für die kuschligste Zeit des Jahres von Katarina Andersson-Wallin.

Lussekattertage hier kaufen oder gratis mit Kindle Unlimited lesen.

Mein Profil auf Mastodon (literatur.social)

 

25 Jahre writingwoman | Autorin Petra A. Bauer

 
20 Jahre writingwomans Autorenblog. Seit 2.9.2002.
 
Themenspecial:
Wie schreibe ich ein Buch?

Grafik

 

Q & A - Verlag finden

Empfehlungen

...

Follow Me on Pinterest

 

 

Grafik

 

MEIN TWITTER-BLOG: Treffpunkt Twitter

Grafik

Blogverzeichnisse Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis