Schwedisch für Fortgeschrittene

Okay, ich habe keinen Sprachkurs erwartet, als ich mir gestern mit meinem Liebsten im RadioEins-Kino die "Der Schöne Mittwoch"-Preview ansah. Trotzdem finde ich es unglaublich, wie dämlich die deutschen Verleihtitel sein können. Vermutlich ist das der Grund, dass meist die Originaltitel genommen werden, und hier wäre es mit "Heartbreak Hotel" doch auch okay gewesen, denn so heißt die Disco der Club (ich werde das nie lernen), in dem die beiden Protagonistinnen sich herumtreiben. Wirklich schwedisch war es auch nicht, denn der Film hätte überall spielen können. Die Schwierigkeiten sind wohl auf der ganzen Welt gleich - ich fand es erschreckend, welche Parallelen zu mir bekannten Personen der Film bot.
-> "Schwedisch für Fortgeschrittene" fängt höchst explosiv (in übertragenem Sinn) an, und es gab erstaunlich viel zu lachen für einen schwedischen Film. Ich habe mich schon deshalb amüsiert, weil es u.a. auch darum geht, dass man mit 41 nicht zu alt dafür ist, Tanzen zu gehen (eine meiner LIeblingsbeschäftigungen, leder viel zu selten). Sehr schön umgesetzt; an einer Stelle habe ich spontan applaudiert ;-)
Der Film hat auch leise Töne und traurige, aber er ist definitiv nicht "Sex and the City im Schwedenlook", wie uns das Cinestar-Magazin weismachen will.
Die Protagonistinnen passen hervorragend in ihre Rollen und kommen sehr authentisch rüber.
Bis auf eine seltsame und völlig unerklärliche Entwicklung kurz vor Schluss (da hat wohl ein dramatischer Wendepunkt gefehlt, der auf die Schnelle noch eingebastelt wurde, wie mir scheint), fand ich -> "Schwedisch für Fortgeschrittene" sehr prima und kann ihn besonders für die über 40jährigen empfehlen *ggg*

» » Es ist wieder Donnerstag! Autorenstammtisch!

« « ToDo ToDay




Kommentieren in diesem Channel-Eintrag nicht möglich

Buchveröffentlichungen der Berliner Autorin Petra A. Bauer

Mein Profil auf Mastodon (literatur.social)
Bald 20 Jahre writingwomans Autorenblog. Seit 2002.
Themenspecial:
Wie schreibe ich ein Buch?

Grafik

 

Q & A - Verlag finden

Empfehlungen

...

Follow Me on Pinterest

 

 

Grafik

 

MEIN TWITTER-BLOG: Treffpunkt Twitter

Grafik

Blogverzeichnisse Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis