Schleppi, bitte zum Diktat!

Hatte ich mir so gedacht. In der Hoffung, meine derzeitige Schreibblockadeflaute zu überwinden, wollte ich mein Notebook zulabern. Habe über Dragon Naturally Speaking bislang nur Gutes gehört und wollte es auch nutzen.
Der aufmerksame Leser hat es längst bemerkt: DIe Autorin nutzt den Konjunktiv…
Also, der Reihe nach:
Zuerst versuchte ich das Spracherkennungsprogramm auf meinem Notebook einzurichten, nagelneu und mit Windows Vista ausgestattet. Vista unterstützt die Installation von Dragon Naturally Speaking 9 nicht. Toll. Immerhin habe ich beim Googlen nach Abhilfe gelernt, dass Vista bereits ein eigenes Spracherkennungsprogramm besitzt. Das ist auch ganz nett, aber weit davon entfernt, so gut zu sein, wie die DNS 9-User von ihrem Programm behaupten.
Step Number Two: DNS 9 auf meinem überraschend wiederauferstandenen PC installieren. Arbeitsspeicher zu klein. Tja. Auch mit dem eilig heruntergeladenen Space Mem, oder wie das heißt, war nix zu wollen.
Step Number Three, schlechteste Alternative: DNS 9 auf dem Kinderrechner installieren, der in lezter Zeit auch so seine Malaissen hat. Installation wird gestartet, RAM war groß genug. DNS wird instal-
Pöff! Bildschirm schwarz, Computer aus.
Tja. Gestern dann mit dem Vista-eigenen Spracherkenungssystem experimentiert, aber das tippt mir - trotz Training - für die professionelle Nutzung zu viel Bullshit, sorry.
Wat nu? Ich bin kein Zurückschicker, aber sehe schon, dass die künftigen DNS9-Updates vermutlich nur auf einem PC funktionuckeln werden, der mal XP hatte und auf Vista aufgerüstet wurde. Ob ich mir mal die Nuance-Hotline antue?

» » Arbeitsorganisation

« « Das Wochenende




Kommentieren in diesem Channel-Eintrag nicht möglich

Buchveröffentlichungen der Berliner Autorin Petra A. Bauer

Mein Profil auf Mastodon (literatur.social)

Buy Me a Coffee at ko-fi.com
Mit einem Klick auf "Buy me a Coffee"
unterstützt du mein YA-Buchprojekt.

 

 
20 Jahre writingwomans Autorenblog. Seit 2.9.2002.
 
Themenspecial:
Wie schreibe ich ein Buch?

Grafik

 

Q & A - Verlag finden

Empfehlungen

...

Follow Me on Pinterest

 

 

Grafik

 

MEIN TWITTER-BLOG: Treffpunkt Twitter

Grafik

Blogverzeichnisse Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis