Ein schöner Tag zum Arbeiten

Es ist Sonntag, starker Regen prasselt gegen die Scheiben. Ich stecke schon den ganzen Tag in meinem Satinpyjama, sitze gemütlich im 'Poäng', Tässchen Tee neben mir. Die Kinder lesen meinen Kinderkrimi. Die Große ist schon fertig damit, die Kleinen lesen noch und fragen mich manchmal nach den Vokabeln, die im Buch nicht übersetzt sind, aber für ihre 9 bzw. 11 Jahre verstehen sie schon viel und sprechen es erstaunlich englisch aus ;-) Der Große ist beim Fitness, mein Liebster spielt Gitarre. Wunderbare Stimmung um endlich das Exposé fertigzustellen, das ich schon längst herausgeschickt haben wollte. Ich kann mich auf solche komplexen Dinge einfach besser konzentrieren, wenn ich nicht dauernd auf dem Sprung bin. Ich weiß, dass ich niemanden irgendwo hinkutschieren muss, und so kann ich mich voll auf Britt, Nina und Chris einlassen. Auf das, was passieren wird, während Chris, wie in 'San Francisco Love Affair' ja bereits angekündigt, zu Dreharbeiten in Berlin weilt. Ich weiß natürlich schon länger, wie es ausgehen wird, und was so läuft, aber ich muss jetzt den Hauptstrang mit den Nebenhandlungen verweben und das Ganze in eine Form bringen, die ich meiner Lektorin auch zumuten kann ;-)
Vermutlich wird dafür und für das 1. Kapitel, das ich als Textprobe fertigschreiben möchte, der restliche Tag noch draufgehen. Schade, weil mir nämlich außerdem eingefallen ist, wie ich eine ältere Geschichte überarbeiten muss, damit sie so wird, wie ich sie für einen bestimmten Zweck haben will.
Geschichte klingt kurz, das ist es aber nicht. Es ist ein 'gestrandetes Buch'. Im Jahr 2000 erdacht, etwa auf Seite 70 verheddert, wie es mir damals immer ging. Ich hatte es nie angeboten, und mich zusehends geärgert, weil Ideen daraus inzwischen bei anderen Autoren auftauchten, und es nun so aussehen könnte, als hätte ICH die Einfälle geklaut. Aber manches liegt eben in der Luft, das ist so. Und um das Phrasenschwein nochmal zu füttern: Man kann das Rad nicht neu erfinden, und alles ist irgendwann auf irgendeine Art schon mal geschrieben worden.
Auf Lesungen habe ich Teile aus diesem Buchanfang gelegentlich vorgetragen, und die Zuhörer wollten immer wissen, wie es weitergeht. Dabei wusste ich es ja lange Zeit selber nicht! *g*
Jedenfalls ist mir heute Morgen klar geworden, dass ich einiges umstellen und streichen muss, den Schwerpunkt ändern und…. Ja, ich denke, es kann richtig rund werden.
So, und nun mache ich ein Tee & Kuchen-Päuschen mit der Familie :-)

» » Mein Ältester war kreativ :-)

« « TV-Tipp für morgen




Kommentieren in diesem Channel-Eintrag nicht möglich

Buchveröffentlichungen der Berliner Autorin Petra A. Bauer

Mittsommer-Romanze von Katarina Andersson-Wallin (Pseudonym von Petra A. Bauer). Erschienen am 3. Mai 2023.

Mittsommer-Romanze von Katarina Andersson-Wallin (Pseudonym von Petra A. Bauer) hier kaufen.

 

Midsummer-Romance (english Ebook)

#SwedishRomance Band 2:

Lussekattertage. Eine Swedish Romance Story für die kuschligste Zeit des Jahres von Katarina Andersson-Wallin.

Lussekattertage hier kaufen oder gratis mit Kindle Unlimited lesen.

Mein Profil auf Mastodon (literatur.social)

 

25 Jahre writingwoman | Autorin Petra A. Bauer

 
20 Jahre writingwomans Autorenblog. Seit 2.9.2002.
 
Themenspecial:
Wie schreibe ich ein Buch?

Grafik

 

Q & A - Verlag finden

Empfehlungen

...

Follow Me on Pinterest

 

 

Grafik

 

MEIN TWITTER-BLOG: Treffpunkt Twitter

Grafik

Blogverzeichnisse Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis