Neues Recherche-Tool für Autoren

Hey, gute Neuigkeiten! Bald müssen Autoren ihren Hintern nicht mehr aus dem Haus tragen, um nachzuschauen, wie es in ihrem gewählten Setting ausieht ;-)
Just kidding, aber mal ehrlich, haben wir uns, nach unternommenem Ausflug oder gar einer Reise nicht schon manchmal gewünscht, wir könnten noch einmal nachschauen, wie es an dieser oder jener Ecke auschaut, weil gerade dort der Akku unserer Kamera leer war, oder wir schlicht nicht wussten, dass die Ecke in unserem Buch Bedeutung erlangen würde, weil unsere verrückten Protagonisten mal wieder ihren Kopf durchsetzen mussten, nachdem wir zu Hause ankamen? (Untersuchungen zufolge können Leser 11, allerhöchstens 17 Wörter hintereinander verstehen. Dann muss ein Punkt folgen. Glückwunsch, Frau Bauer, Sie haben es in obigem Satz auf 70 Wörter gebracht! *ggg*) Google Earth war da nur wenig hilfreich; halt ein Tool für's Grobe. Aber jetzt gibt es was Neues, und zwar ohne dass wir ein Programm runterladen müssen: Jetzt können wir einfach bei Google-Maps reinschauen,-> auf Street View klicken und durch die jeweiligen Straßen spazieren. Zumindest, wenn es sich um ein amerikanisches Setting handelt; weiter sind sie noch nicht. Für meinen -> Mädchenroman -> "San Francisco Love Affair" hätte ich Google Street View jedenfalls sehr gut brauchen können: Da musste ich für noch mehr Fotos meinen Liebsten fotografieren lassen, als er zufällig im Schreibzeitraum vor Ort war ("Sag mal kannst du dich erinnern, ob es auf dem Golfplatz im Golden Gate Park ein Clubhaus gab und wie das aussah?"). Und die konnte ich hinterher auch nicht im 360°-Rundumblick betrachten.
Nett auch, dass man sich mit dem Tool eine eigene Karte (z.B. für die Website) zusammenstellen kann, wo man entlang der Strecke Fotos und Text integrieren und überhaupt drin rumkritzeln kann. Schön, wenn man beispielsweise Tourenvorschläge für Radfahrer illustrieren möchte oder virtuelle Stadtrundgänge.
Für Berliner gibt es übrigens noch etwas: Ein Studentenprojekt, -> bei dem man sich eine Stadtrundfahrt-Strecke per Video anschauen kann, und gleichzeitig sieht, wo man sich auf der Karte befindet.
gefunden bei -> Basic Thinking

» » Autorenblog-Rätsel (2)

« « Das geht an die Nieren!




Kommentieren in diesem Channel-Eintrag nicht möglich

Buchveröffentlichungen der Berliner Autorin Petra A. Bauer

Mittsommer-Romanze von Katarina Andersson-Wallin (Pseudonym von Petra A. Bauer). Erschienen am 3. Mai 2023.

Mittsommer-Romanze von Katarina Andersson-Wallin (Pseudonym von Petra A. Bauer) hier kaufen.

 

Midsummer-Romance (english Ebook)

#SwedishRomance Band 2:

Lussekattertage. Eine Swedish Romance Story für die kuschligste Zeit des Jahres von Katarina Andersson-Wallin.

Lussekattertage hier kaufen oder gratis mit Kindle Unlimited lesen.

Mein Profil auf Mastodon (literatur.social)

 

25 Jahre writingwoman | Autorin Petra A. Bauer

 
20 Jahre writingwomans Autorenblog. Seit 2.9.2002.
 
Themenspecial:
Wie schreibe ich ein Buch?

Grafik

 

Q & A - Verlag finden

Empfehlungen

...

Follow Me on Pinterest

 

 

Grafik

 

MEIN TWITTER-BLOG: Treffpunkt Twitter

Grafik

Blogverzeichnisse Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis