Akquise - ein Thema für Buchautoren?

-> Mein erster Beitrag zum 1. Business Blog Karneval Autoren sitzen im stillen Kämmerlein und schreiben.
Meint man.
Dachte ich auch mal.
Mal abgesehen davon, dass ich gelegentlich auch in Cafés, in Pausen von Konzerten, oder sonstwo unterwegs schreibe, ist das Schreiben in meinem Kämmerlein längst nicht mehr auf die Bücher beschränkt.
Wir sprechen jetzt nicht über ausgeklügelte Arbeitsvermeidungstechniken, wie Posten auf Mailinglisten / in Foren und berufsfremdes Bloggen, sondern über das Verfassen von Pressemitteilungen, Ersinnen von Marketingstrategien, Fertigung von PR-Material, Leserkorrespondenz und, und und…
Das alles hat ziemlich viel mit Akquise und Kundenbindung zu tun, auch wenn das auf den ersten Blick nicht so aussehen mag. Denn wir Autoren gehen ja in den seltensten Fällen direkt zum Endkunden und überzeugen ihn persönlich, doch bitte unser tolles Produkt zu kaufen.
Statt dessen / zusätzlich müssen wir nach mehreren Seiten akquirieren: ak|qui|rie|ren (lat.): 1. erwerben; 2. einen Kunden werben, einen Auftrag gewinnen Akquisepaket für Autoren: 1. Autoren müssen Verlage davon überzeugen, ein Buchprojekt mit ihnen zu realisieren. 2. Ggf. versuchen sie nach einiger Zeit für Punkt 1 eine Agentur zu finden.
3. Autoren müssen Veranstalter gewinnen, bei denen sie eine Lesung abhalten können. 4. Autoren müssen die Presse dazu bringen über ihr Buch / über ihre Autorentätigkeit zu schreiben
5. Autoren müssen Leser gewinnen.
Das ist kein Ranking, denn diese Punkte kann man nicht völlig losgelöst voneinander betrachten. Punkt 5 wird man beispielsweise ohne die anderen nie erreichen, und am zweckmäßigsten beginnt man mit Punkt 1 :-)
Und über den spreche ich in meinem nächsten Beitrag zum Blog-Karneval.
° Wie angle ich mir einen Verlag? ° Wie finde ich einen Veranstalter für Lesungen?

» » Seht Ihr die Fotos der letzten Postings hier?

« « Es ist so weit




Kommentieren in diesem Channel-Eintrag nicht möglich

Buchveröffentlichungen der Berliner Autorin Petra A. Bauer

 

über 10 Jahre writingwomans Autorenblog

Flattr this Mit flattr mal für writingwomans Autorenblog spenden,
als kleines Dankeschön für die Inhalte.
Wie es geht, steht hier.

Themenspecial: Wie schreibe ich ein Buch?

Grafik

 

Q & A - Verlag finden

Empfehlungen

...

Follow Me on Pinterest

 

 

Grafik

 

MEIN TWITTER-BLOG: Treffpunkt Twitter

Grafik

Blogverzeichnisse Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis