Frühling 2024

Donnerstag, 11. April 2024

Normalerweise bin ich eher Team Herbst, wegen der Farben und weil ich es gern cosy und dunkel mag. Und die Natur im Frühling ist mir eigentlich immer zu grell. Aber in diesem Jahr finde ich es eigentlich sehr schön. Und nachdem ich kürzlich endlich das Herbst- und Weihnachts-Deko-Chaos auf der Anrichte im Wintergarten entfernt habe, ist jetzt so richtig der Frühling bei uns eingezogen.

Die Anrichte in unserem Wintergarten am 11. April 2024. Foto von Petra A. Bauer.

 

Anrichte in unserem Wintergarten am 11. April 2024. Foto: Petra A. Bauer

Ich habe auch ein bisschen die Terrasse gefegt und den Schmetterlingsflieder beschnitten, der eigentlich bei uns Schneckenflieder heißen müsste, weil so viele Schnirkelschnecken in seinen Zweigen sitzen. Sehr viel weiter bin ich noch nicht gekommen, weil ich mich an den meisten Tagen alle paar Minuten hinsetzen muss. Gestern nicht, das hat mich gewundert, aber darauf kann ich mich nicht verlassen. 

Im Terrassenhochbeet steht auch ein Bottich als Miniteich. In dem lebte im letzten Jahr ein Frosch :-) Dort wächst eine Sumpf- oder Ufersegge (Google Lens war sich da nicht ganz einig), die bei den 28 Grad am 8. April plötzlich blühte. Also die dunklen Kolben ploppten auf. Ich habe eben zufällig gesehen, dass das im letzten Jahr erst am 29. April passierte.

Blühende Sump- oder Ufersegge im Miniteich auf dem Hochbeet am 8. April 2024 bei 28°C. Foto von Petra A. Bauer.

Drinnen hat sich nicht so viel getan, aber ich musste vorgestern mal meine Rhapidophora tetrasperma ein bisschen weiter hochbinden, weil der obere Teil schon recht tief über der Treppe baumelte.

Rapidophora tetrasperma über unserer Treppe im April 2024. Foto: Petra A. Bauer.

Jetzt ist auch schon wieder die Sonne weg, und da es heute nur 16 Grad sind, ist mir vermutlich gleich wieder zu kalt, aber ich werde mal schauen, ob ich noch ein bisschen von der wuchernden Pfefferminze aus dem einen Hochbeet entfernen kann. Die hat im letzten Jahr meine Erdbeeren gekillt und ich habe gestern neue gekauft.

Stay tuned für Vorher-Nachher-Fotos!

 

 

# Petra A. Bauer am 11. April 2024 um 11:20 Uhr
FrühlingWintergartenDekoration


Ausdruck von: https://www.bauerngartenfee.de/index.php/garten/blogging/fruehling-2024
Petra A. Bauer, Berlin - www.writingwoman.de