Ein Buch, das mich an jemanden erinnert

Sonntag, 23. Mai 2010

Heute beantworte ich mal mehrere Fragen des Stöckchens 31 Tage - 31 Bücher, weil ich ein wenig damit ins Hintertreffen geraten bin. Die 7. Frage (naja, Frage ist eigentlich nicht die richtige Bezeichnung) lautet: Ein Buch, das dich an jemanden erinnert.

Da habe ich eine ganze Weile nachgedacht. Und bin zu dem Schluss gekommen, dass das einzige Buch, das mich wirklich an jemanden erinnert, von mir geschrieben wurde ;-)
Sorry, aber so isses. Das ist auch ein Buchtitel, aber das meine ich nicht, sondern den Kappe-Krimi Unschuldsengel.

Die Hauptfigur trägt nämlich ganz deutliche Züge meiner Omi. Ich habe viele Sprüche und Begebenheiten in den Text eingearbeitet., die ich aus ihren Erzählungen kannte. Mangels Kindergartenplatz (weil ich zu den geburtenstarken Jahrgängen vor dem Pillenknick gehörte), habe ich einige Jahre täglich in ihrer Obhut verbracht, und hatte somit ausgiebig Gelegenheit, Dinge aus ihrer Jugend zu erfahren. Sie ist auch tatsächlich in "Bückchen" in der Lausitz aufgewachsen und hat etwa im selben Alter, wie mein Protagonistin Mina Kowalewski "nach Berlin gemacht". Deren weiteres Schicksal blieb ihr jedoch erspart.

# Petra A. Bauer am 23. Mai 2010 um 16:33 Uhr
BÜCHERMENSCHEN


Ausdruck von: https://autorenblog.writingwoman.de/index.php/blog/blogging/ein-buch-das-mich-an-jemanden-erinnert
Petra A. Bauer, Berlin - www.writingwoman.de