Berlin erwacht

Montag, 17. März 2014

Kennt ihr das? Auf einmal ereilt euch im Radio ein Lied, das euch mit Lichtgeschwindigkeit einen Flashback in eure Jugend verpasst, euch dazu bringt, noch länger im Auto sitzen zu bleiben, obwohl ihr eigentlich schon angekommen seid, und euch mit leiser Melancholie zurücklässt?
Das ist mir gerade auf dem Weg zurück vom Flughafen passiert. Im Bermuda-Dreieck von radioeins spielten sie Berlin erwacht von Bob Telden.

Das Lied ist 1969 erschienen (ein Cover von "Paris s'enleve"), wurde aber auch später im SFB häufig gespielt. Ich sehe organgefarbene Gardinen, rieche die klare Luft an einem 1. September an meinem Kinderzimmerfenster, liege in meinem Klappbett neben dem schnarrenden Radiowecker um 6:00 Uhr morgens und habe Kopfkino zu den Beschreibungen des Liedes ... Es hat mich immer mit einer heiligen Ehrfurcht vor unserer großartigen Stadt erfasst, und die Flöte im Hintergrund war das Zwitschern der erwachenden Vögel. Und wer kennt eigentlich noch den Begriff "Gogo-Girl"? ;-)

Menschen, die in den letzten Jahren aufgewachsen sind, werden den Effekt vielleicht mit Schwarz zu Blau von Peter Fox haben ("Guten Morgen Berlin, du kannst so hässlich sein, so dreckig und grau").

Was ist euer Flashback-Song?

Liebe Grüße aus Berlin - immer noch.

Petra Flattr this

# Petra A. Bauer am 17. März 2014 um 06:52 Uhr
BERLINMUSIK


Ausdruck von: https://autorenblog.writingwoman.de/index.php/blog/blogging/berlin-erwacht
Petra A. Bauer, Berlin - www.writingwoman.de