6. und 7.12.2018: Gratis E-Book beim #AbenteuerSelfpublishing

Mittwoch, 05. Dezember 2018

Ich habe euch etwas in den Nikolausstiefel gesteckt: Vom 6. Dezember 9:00 Uhr bis und 8. Dezember 8:59 Uhr könnt ihr meinen Krimi gratis herunterladen!

Gratis-Aktion am 6. und 7. Dezember 2018: 'Wer zuletzt lacht, lebt noch' gratis im Kindle-Store herunterladen.

Wenn ich nach 15 Verlagsveröffentlichungen mein eigenes kleines Buchlabel gründe und die Bücher bzw. Buchserien künftig in Eigenregie veröffentliche, dann kann ich das durchaus ein Abenteuer nennen. Auf Twitter habe ich bereits begonnen den Hashtag #AbenteuerSelfpublishing zu etablieren und staune sehr, dass noch niemand vor mir auf die Idee kam. Feel free to use it!

JETZT DEN KRIMI GRATIS HERUNTERLADEN. NUR HEUTE UND MORGEN!

Zu diesem Abenteuer gehören alle Erfahrungen, die ich im Zuge der Buchveröffentlichungen mache. Wenn ich in einem Verlag veröffentliche, schreibe ich ein Exposé, erhalte dafür einen Vertrag nebst Vorschuss, schreibe auf eine vom Verlag festgelegte Deadline hin, schicke das Manuskript dann ins Lektorat und warte. Irgendwann kommt das Manuskript mit Anmerkungen zurück, ich überarbeite (manchmal war beinahe gar nichts zu tun), schicke es nochmal hin und warte wieder. Meist auf die Veröffentlichung. Zwischendurch wird mir das Cover gezeigt, manchmal darf ich mitreden, manchmal nicht. Gleiche Prozedur beim Titel. Und dann liegt das Buch irgendwann im Laden und ich kann ein bisschen Werbung dafür machen, wenn ich will. Oder auch nicht. Wobei ich immer pro Werbung war.

Mit meinem kleinen Buchlabel sieht das nun aber ganz anders aus. Ich schreibe zwar noch immer das Manuskript und schicke es ins Lektorat, aber ich suche mir meine Lektorin selbst aus. Und dann warte ich nicht tatenlos vor mich hin, sondern kümmere mich schon mal ums Marketing, Cover, etc. und schreibe am nächsten Manuskript.

Da die Überarbeitung des ersten Krimis nebst Neuauflage ziemlich plötzlich passiert ist, hatte ich allerdings noch gar keine Zeit für ausgiebiges Marketing. Und mit der Veröffentlichung wollte ich auch nicht länger warten, wo ich mein Vorhaben nun endlich in die Tat umgesetzt hatte. Also nehme ich einen langsameren Start in Kauf. Das finde ich auch überhaupt nicht schlimm, weil ich in den letzten Jahren schließlich GAR NICHTS dafür getan habe.

Um jetzt ein bisschen Schwung in die Sache zu bekommen, habe ich mich dafür entschieden, die Möglichkeit zu nutzen, das E-Book zwischendurch gratis anzubieten, um es sichtbarer zu machen. Dazu gibt es im Netz jede Menge Argumente dafür und dagegen. Die Autoren mit den Gegenstimmen befürchten vor allem, dass es schlechte Rezensionen geben könnte. Und zwar von Leuten, die alles herunterladen, auch wenn sie das Genre gar nicht lesen oder mögen. Deshalb kommuniziere ich ausdrücklich, dass es sich um einen Krimi handelt. Und ich vertraue auf den Verstand der Leute, dass sie eine seltsame Rezi von einer sinnvollen unterscheiden können.

Außerdem habe ich das E-Book nicht auf den ganzen Werbeplattformen angemeldet, das mindert diese Gefahr vielleicht auch. Ich muss allerdings zugeben, dass dieses Nicht-Anmelden keine Absicht war. Da gibt es nämlich einen Vorlauf von bis zu einer Woche. Dann weiß ich das fürs nächste Mal auch ... :-D

Dafür habe ich die so genannte free promo aber auch auf zwei Tage beschränkt. Und glaubt mir, ich sitze an der ganzen Werberei auch seit zwei Tagen. Ich bin mir zwar sicher, dass andere daran viel länger basteln, aber - siehe oben. Ich habe schon Augenschmerzen und mache gleich ne kurze Pause weil ich zur Entspannung meinem Laster "911" und "Atlanta Medical" frönen muss. Danach schreibe ich hier für euch weiter und mache sowieso ein bisschen lange Nacht. Bis gleich!

JETZT DEN KRIMI GRATIS HERUNTERLADEN. NUR HEUTE UND MORGEN!

Da bin ich wieder. Es ist kurz vor Mitternacht und ich bin gespannt, ob sich überhaupt etwas tut. Ich versende noch ein paar Social Media Häppchen (auch wenn ich da mit Sicherheit noch nicht alles ausschöpfe, was ich könnte. Das lasse ich mir fürs nächste Mal) und dann gehe ich ins Bett, weil ich morgen wieder früh raus muss. Und Nikolaus muss ich auch noch spielen. Und ein Ohr für das Kind haben, das gerade nach Hause gekommen ist.

Ich wollte nur im Zuge des #AbenteuerSelfpublishing berichten, was ich alles so unternehme. Vielleicht interessiert es ja einige von euch, die das noch vor sich oder schon hinter sich haben.

Ich wünsche euch eine gute Nacht und nicht vergessen:

JETZT DEN KRIMI GRATIS HERUNTERLADEN. NUR HEUTE UND MORGEN!

:-). (Glaubt mir, ich hasse es Leuten auf die Nerven zu gehen, aber heute muss ich das mal machen)

Petra

P.S.: Es ist 00.20 Uhr und das E-Book steht immer noch nicht gratis im Kindle-Shop. Offenbar gehen die Amazon-Uhren anders als meine. Dann hat es natürlich auch überhaupt keinen Sinn, auf Social Media alle Leute aufzuscheuchen. Na großartig. Fängt gut an. Dann kann ich jetzt ebenso gut ins Bett gehen.
P.P.S: Ich bin so ein Dussel. Amazon rechnet tatsächlich ab 00:00 Uhr Pacific Standard Time. Das ist 9:00 Uhr in Berlin. Also geht der Newsletter anderthalb Stunden zu früh raus und mit falschen Zeiten. Alles mit falschen Zeiten. Yeah. Seht ihr, Leute - das ist es, was ich mit #AbenteuerSelfpublishing meine. Lest und lernt.

# Petra A. Bauer am 05. Dezember 2018 um 19:04 Uhr
#AbenteuerSelfpublishing


Ausdruck von: https://autorenblog.writingwoman.de/index.php/blog/blogging/6.-und-7.12.2018-gratis-e-book-beim-abenteuerselfpublishing
Petra A. Bauer, Berlin - www.writingwoman.de