NaNoWriMo-Tag 1 im Liveticker

Ich schreibe in diesem Jahr tatsächlich in den NaNoWriMo hinein. Es ergab sich einfach so. Nach Tagen des krank Herumliegens bin ich offenbar ausgeruht genug und voll kreativer Power. Und ihr seid jetzt quasi live dabei. Updates findet ihr unten, also in chronologischer Reihenfolge.

NaNoWriMo - Tag 1

Irgendwie passt es doch gerade gut, das bereits erwähnte sich anschleichende Projekt als NaNoWriMo-Manuskript zu benutzen. Das wäre dann tatsächlich das erste Mal, dass ich zum Nationalen Schreibmonat etwas total Neues anfange. In diesem Fall möchte ich ein Exposé einreichen, für ein interessantes Projekt, bei dem man sich freuen würde, wenn ich dafür schriebe. Mehr kann ich noch nicht sagen. Aber ich hoffe, dass sich das bald ändert.

Den späten Abend vor Mitternacht habe ich zum Brainstorming genutzt. Eine erste Idee hatte ich ja schon: Sogar eine Einstiegsszene existierte halbleserlich in mein Notizbuch gekliert. Was auf dem Foto auf meinem Notebook liegt, ist eine rudimentäre MindMap. Ich hab ja manchmal Probleme bei der Erstellung von Mindmaps, aber in diesem Fall habe ich ziemlich intuitiv Fragen gestellt, anstatt einfach nur Stichworte zu notieren. So nach dem Motto: wer hat was warum gemacht, und welche Verbindung besteht da eigentlich? Also jede dieser Fragen hat ihren eigenen "Zweig". Das mit den Fragen hätte ich schon früher mal machen sollen, denn endlich hat Mindmapping für mich auch mal funktioniert! Ganz plötzlich konnte ich einen Zusammenhang herstellen und hatte die fehlende Zweitidee.

Dabei habe ich noch etwas Interessantes entdeckt. Stichwort:

Soundtrack beim Schreiben

Ich sage ja immer, Musik beim Schreiben lenkt mich eher ab, und das stimmt im Allgemeinen auch. Es sei denn, ich brauche bestimmte Musik, um eine besondere Stimmung zu erzeugen. Was aber völlig absurd ist: Offenbar klappt es für mich sehr gut zu plotten und zu schreiben, während ich Autorenlesungen lausche, bzw den Fragestunden danach. Das sollte ja noch viel eher ablenken, aber es ist für mich wie ene Geräuschkulisse nebenher, obwohl ich das nicht gerade leise gestellt habe. Teilweise höre ich sogar zu, manchmal höre ich nur meine Schreibstimme. Verstehe das, wer will ;-)

Sooo, jetzt also live:

(das Einbetten von Tweets hat auch schon mal besser geklappt)

Die ersten Wörter

00:00 Uhr: Ich beginne damit, die Szene aus meinem Notizbuch in Papyrus Autor zu übertragen. Bis gleich!

00:28 Uhr: 397 Wörter. Teils aus den Notizen abgetippt, teils mit neuen Ideen versehen. Jetzt sind meine Notizen fertig übertragen und das Übliche passiert, das immer geschieht wenn ich plötzlich aus einer Welt auftauche und erst einmal überlegen muss, wie es weiter geht: Ich kriege Hunger. Offenbar befinde ich mich endgültig auf dem Weg der Genesung ;-)

Wörter zähle ich übrigens diesmal nicht mehr in Word, da ich ja mit Papyrus Autor schreibe. Stattdessen lasse ich online zählen, mit woerter-zaehlen.de. Da könnt ihr euren Text einfach per Copy & Paste einfügen. Das Tool kann offenbar nicht nur zählen, sondern auch den Text analysieren, aber das habe ich noch nicht ausprobiert. Nachtrag: Es zählt die Häufigkeit der einzelnen Wörter, also wie oft ihr "die", "später" oder "Donaudampfschifffahrtskapitän" benutzt habt.

Erfreulich übrigens, dass in diesem Jahr das NaNoWriMo-Word-Count-Widget von Anfang an funktioniert. Keine Bugs in diesem Jahr :-)

Ich hole mir jetzt was zu futtern. See ya later!

00:48 Uhr: Habe eben unten bei den Kindern (die sind schon groß und haben Ferien, nur, falls sich jemand wundert) ein Wort aufgeschnappt, das sich sofort festgesetzt hat. Ich werde jetzt die MindMap erweitern und grübeln, wie ich den Begriff in die Handlung einbauen könnte.

Früher habe ich ja immer einfach drauflos geschrieben - also genau das, was man beim NaNoWriMo ja auch tun soll. Da ich aber a) ein kurzes Exposé für meine potenziellen Auftraggeber benötige und b) inzwischen schätzen gelernt habe, wieviel einfacher es ist, wenn ich beim Schreiben ein Gerüst habe, an dem ich entlang schreiben kann, muss ich jetzt eben die Arbeit machen, die andere NaNo-Teilnehmer in den Wochen zuvor bereits erledigt haben. Aber da wusste ich von dem Projekt noch nichts. Außerdem ist es doch so: Niemand bekommmt Haue, wenn er die 50.000 Wörter nicht erreicht. Was die NaNoWriMo-Aktion mit all dem erreichen will, ist doch letztlich, die Autoren zum Schreiben zu bringen. Aufgrund des hohen Pensums wird dabei fast automaisch der innere Zensor ausgeschaltet, der so häufig Grund für unangenehme Schreibblockaden ist. Für mich ist es ein Anstoß - nicht der Anspruch am 30. November ein fertiges Manuskript zu haben. Sollte das der Fall sein, würde ich mich natürlich auch nicht wehren ;-)

Dann werde ich also mal grübeln. Und das tue ich nicht nur in der MindMap sondern auch im Manuskript; das klappt meist recht gut (und bringt Wörter *g*)

01:13 Uhr: Ich kam gerade noch dazu, das aufgeschnappte Wort auf der MindMap zu notieren, damit ich es nicht vergesse, da drängelte sich die Anschlussszene zu Szene 1 vor und ich habe den Film, der in meinem Kopf dazu ablief, rasch aufgeschrieben. So habe ich jetzt 635 Wörter, ohne im Manuskript herumgrübeln zu müssen. Ich schreibe die Szene gleich weiter, muss mir nur eine Strickjacke holen. Ich will auch nicht ewig machen heute, obwohl es mich freut, dass ich zur alten Nachtarbeiter-Form zurückfinde. Ich konnte schon immer nachts am besten arbeiten - das setzt allerdings voraus, dass ich den Tag auch später beginnen darf. Und das geht definitiv nur in den Schulferien, auch wenn die Kinder immer sagen ich müsse nicht mit ihnen aufstehen. Das finde ich aber total blöd. Ausschlafen, wenn sonst niemand im Haus ist, fühlt sich außerdem seltsam an. Wisst ihr, was ich meine?

02:10 Uhr: 1.123 Wörter schon. Eigentlich wollte ich langsam ins Bett gehen, aber die Szene flutscht nur so. Und mir fehlen ja auch nur noch d. 500 Wörter bis zum Erreichen des Tagespensums von 1.667 Wörtern. Das ist der tägliche Schnitt, den man schaffen sollte, um nach 30 Tagen, die 50.000 Wörter tatsächlich zu erreichen. Die magische Zahl, die aus dem gelben Kästchen im Word-Count-Widget ein grünes Kästchen macht. Natürlich könnte ich erstmal schlafen und nachher weiterschreiben, aber vormittags bin ich - v.a. nach langer Nacht - ziemlich lange im Zombie-Modus, und wer weiß, ob ich dann wieder so gut in den Text hineinfinde. Außerdem muss ich im November noch so viel anderes tun, wie ich kürzlich schrieb, dass ein bisschen Puffer ganz gut ist. Also weiter im Text.

02:55 Uhr: 1.690 Wörter - das Kästchen ist grün, das Pensum geschafft und ich bin mitten drin in der Story! Ich habe mich beim Schreiben schon lange nicht mehr so wohl gefühlt. Nun fangen allerdings meine Schultern an wehzutun und kurz vor drei ist auch absolut eine Zeit, zu der man ins Bett gehen darf. Ich hoffe, es prasseln jetzt keine weiteren Ideen auf mich ein, die ich notieren muss, anstatt zu schlafen.

Gute Nacht und stay tuned - ich werde auch weiterhin live berichten. Heute noch den ganzen Tag in diesem Posting, morgen in dem zum 2. Tag, etc.

12:20 Uhr: 1.765 Wörter. Sitze mit Frühstück und Latte Macchiato wieder am Rechner. Bin seit halb zehn wach, habe aber gemütlich im Bett gelesen. Inspirierende Dinge :-) Jedenfalls ist mir ein neues Puzzleteil eingefallen, das auch Szene beleben wird, die mir in der Nachschau doch alss relativ unspannend erscheint. Schon notwendig, aber die gewisse Würze fehlt. Außerdem bringt die Idee mich weiter, was den Plot angeht, den ich doch schnellstmöglich so weit geklärt haben möchte, dass ich eine bis zwei Seiten Exposé daraus machen und raussschicken kann. Dazu werde ich mich vielleicht der Matrix-Methode von Richard Norden bedienen, die ich vorhin entdeckt habe und äußerst viel versprechend finde. Genügend Karteikärtchen habe ich auf jeden Fall da.

Meine NaNoWriMo-Writing-Buddies waren übrigens auch sehr fleißig. Klaudia vom Vienna Writers Blog hat schon über 6.000 Wörter an ihrem neuen Buch geschrieben. Chapeau!

Was mir auffällt: Das Schreiben dieses Livetickers beflügelt meine Arbeit ungemein. Ich überlege ernsthaft, das auch nach dem Ende des NaNoWriMo weiterzuführen. Das nämlich ECHTES "über die Schulter gucken" - der Grund, weshalb ich dieses Autorenblog vor über zwölf Jahren gestartet hatte. Deshalb frage ich euch gleich mal: Wie findet ihr diesen Schreib-Liveticker? Möchtet ihr das gerne öfter lesen?

Das Forum ist fertig!

16:18 Uhr: Holy Moly, ich habe tatsächlich die letzten vier (!) Stunden damit zugebracht, die dösige Datenbank für das Forum zum Laufen zu bringen, von dem ich kürzlich sprach. Nachdem der freudliche Mann vom Support mich auf zwei Fehler aufmerksam gemacht hatte, wollte ich das "mal eben" in Ordnung bringen. Uff. Das war wie anno 1997 / 98, als ich mir html beigebracht hatte und mitunter Stunden und Tage mit der Suche nach fehlenden spitzen Klammern oder Anführungsstrichen verbrachte. Mit dem Unterschied, dass damals ein Säugling, aka Kind 4, an meiner Brust hing ;-) Aber an solchen Daten- und Codefummeleien konnte ich mich schon immer festbeißen.

Nach allem, was ich vom Support an Infos bbekam, dürfte es jetzt eigentlich gar nicht laufen (falscher Pfad eigentlich), aber ich freue mich einfach, dass es endlich klappt. Ich musss ja nicht verstehen, weshalb ;-)

Ich denke auch mal lieber nicht darüber nach, wie viele Wörter ich in den vier Stunden hätte schreiben können (das gesamte NaNo-Pensum für morgen, vermute ich), sondern werde das Forum jetzt noch anpassen, damit es auch genutzt werden kann und ich es nicht wieder auf die lange Bank schiebe.

23:35 Uhr: In einer knappen halben Stunde bricht der zweite NaNoWriMo-Tag an, und ich muss gestehen, dass ich mich heute tatsächlich vorwiegend um die Einrichtung des WRITINGWOMAN FORUMs gekümmert habe. Ich habe mich da jetzt bis zum bitteren Ende durchgebissen, und ihr könnt es jetzt benutzen :-) Leider konnte ich die Farben nicht anpassen und es ist auch noch vollkommen leer (bis auf meine Beiträge), aber das ist ja klar, wenn es bis zu diesem Moment noch niemand kannte. Also kommt zahlreich, registriert euch (Gäste bekommen nicht viel zu sehen) - ich freue mich sehr auf euch! Leser, Kollegen, Neugierige, alle sind herzlich willkommen!

Und ich werde jetzt hier noch brainstormen, damit ich ab 00:00 Uhr schon mal ein bisschen für Tag 2 schreiben kann. Wir sehen uns dann im nächsten Posting - oder im WRITINGWOMAN FORUM

Liebe Grüße

Petra

Alle NaNoWriMo-Liveticker-Einträge:

01. Nov. 2014 | 11. Nov. 2014 02. Nov. 2014 | 12. Nov. 2014 03. Nov. 2014 04. Nov. 2014 05. Nov. 2014 06. Nov. 2014 07. Nov. 2014 08./ 09. Nov. 2014 10. Nov. 2014

» » NaNoWriMo-Tag 2 im Liveticker

« « 750 Facebook Fans



Kommentare:


Hallo Petra,

dass klingt ja nach einem sehr guten Start! Bin gespannt,  wie es bei Dir weitergeht.
Dies ist der erste Post, den ich von Dir lese, daher kann ich nicht mit den zwölf Jahren zuvor sagen,  aber die Liveticker-Form liest sich gut. Weiter so!

Einen schönen Samstag noch,
Frauke

Frauke  am  01. November 2014



Liebe Frauke,

es freut mich, dass dir die Liveticker-Form gefällt :-)

Ich denke, ich werde das wirklich für die nächste Zeit beibehalten.

Schreibst du auch beim NaNoWriMo mit?

Liebe Grüße und dir aucch ein schönes Wochenende!
Petra

Petra  am  01. November 2014



Hallo Petra!

Ich stöbere ab und an durch deinen Blog als stille Leserin, aber diesen Liveticker beim Schreiben finde ich wirklich klasse. Ich selbst habe seit einigen Tagen wieder total Lust auf das Schreiben bekommen, und da motiviert so ein Ticker natürlich ungemein. Daher: Immer her mit mehr! :D

Liebe Grüße
Betty

Betty  am  01. November 2014



Liebe Betty,

ich freue mich total, dass mein Schreibticker eine stille Leserin zum Kommentieren bringt, juchhu!

Danke, dass du auf meinem Blog vorbeischaust und ich hoffe, ich kann dir ganz viel Schreibmotivation verschaffen!

Liebe Grüße
Petra

Petra  am  02. November 2014



Hallo Petra,

Ja, ich schreib auch mit. :-)
War über Twitter auf Deinen Blog gestoßen.
Darf ich vorstellen?
@schreibeninbonn ;-)

Liebe Grüße
Frauke

Frauke  am  04. November 2014



Hallo Frauke,

aaah, du bist @schreibeninbonn! Dann ist die Verbindung jetzt klar, danke :-)

Ich hoffe, du kommst gut voran beim NaNoWriMo.

Liebe Grüße
Petra

Petra  am  04. November 2014



Ich sehe gerade, du hast bei Tag 3 auch kommentiert. Damit hat sich meine Frage ja beantwortet :-)
LG
Petra

Petra  am  04. November 2014




Name:

Email:

URL:

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.

Persönliche Angaben speichern? (Die Daten werden in einem Cookie auf Deinem Rechner gespeichert.)

Buchveröffentlichungen der Berliner Autorin Petra A. Bauer

Mittsommer-Romanze von Katarina Andersson-Wallin (Pseudonym von Petra A. Bauer). Erschienen am 3. Mai 2023.

Mittsommer-Romanze von Katarina Andersson-Wallin (Pseudonym von Petra A. Bauer) hier kaufen.

 

Midsummer-Romance (english Ebook)

#SwedishRomance Band 2:

Lussekattertage. Eine Swedish Romance Story für die kuschligste Zeit des Jahres von Katarina Andersson-Wallin.

Lussekattertage hier kaufen oder gratis mit Kindle Unlimited lesen.

Mein Profil auf Mastodon (literatur.social)

 

25 Jahre writingwoman | Autorin Petra A. Bauer

 
20 Jahre writingwomans Autorenblog. Seit 2.9.2002.
 
Themenspecial:
Wie schreibe ich ein Buch?

Grafik

 

Q & A - Verlag finden

Empfehlungen

...

Follow Me on Pinterest

 

 

Grafik

 

MEIN TWITTER-BLOG: Treffpunkt Twitter

Grafik

Blogverzeichnisse Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis