20 Jahre Mauerfall - 20 Jahre Nicolas Bauer

Alle Jahre wieder wird der Jahrestag des Mauerfalls gefeiert - alle Jahre wieder feiern wir am selben Tag die Geburt unseres ersten Kindes. Beide Ereignisse sind miteinander verknüpft. Ich neige sogar dazu zu sagen: Nico hat so laut gebrüllt, da ist die Mauer umgefallen ;-)

Montag, 09. November 2009

Ich hatte anlässlixh von Nicos Volljährigkeit hier im Blog darüber berichtet (hier auch nochmal). Heute nun sind die Feierlichkeiten überall in der Stadt noch größer, lauter und bunter, gekrönt durch ein Konzert mit Feuerwerk am Brandenburger Tor. Nico wird nicht viel davon haben - er schreibt morgen eine Deutschklausur und muss lernen, aber wir rücken natürlich trotzdem mit Kuchen an und gehen essen, ganz wie es sein Wunsch war. Inzwischen wohnt er ja nicht mehr hier bei uns, sondern probt die Selbständigkeit in seiner eigenen Wohnung.

Das hätte ich mir vor 20 Jahren auch nicht träumen lassen, als der kleine Brüllwürfel die gleichzeitig stattfindenden Ereignisse in Berlin so in den Hintergrund drängte, dass wir erst am Tag darauf von der Hebamme informiert wurden, dass wir ja wohl was verpasst hätten: “DIe Mauer ist offen!” “Jaja…” Wir hatten es nicht geglaubt, aber der Blick auf die Straße, auf der plötzlich Trabbis fuhren, belehrte uns eines Besseren.

Und nun steht er vor mir, in 1,83m Höhe, nennt mich “Muddi”, wenn er mich ärgern will, und macht mir klar, dass ich echt alt geworden sein muss, wenn wir so ein großes Kind haben. Das Zusammenwachsen von Ost und West hatte nun auch lange Zeit sich zu entwickeln, und ich denke, es ist gut geworden. Es hätte schließlich auch von Anfang an schief gehen können, damals, als die Panzer um Berlin herum stationiert worden waren und wir alle im Freudentaumel gar nicht ahnten, dass wir kurz vor der ganz großen Katastrophe standen. Mein Dank gilt den damals Verantwortlichen, dass sie sich den Befehl zum Angriff zum Glück verkniffen haben.

Hachja.

Heute ist in der Stadt so viel los - ich frage mich wirklich weshalb man nicht den Schritt getan hat, den 9. November um Feiertag zu machen. Dass dieses Datum auch sehr negativ besetzt ist, interessiert ja schließlich die Politik heute auch nur am Rande. Fast verschämt wird in den Nachrichten darauf hingewisen, dass ja auch der Reichsprogromnacht gedacht wird. Das hätte man im Rahmen eines Feiertages ebensogut - wenn nicht besser - tun können. Okay, ändern werden sie es nicht mehr.

Nico hat heute übrigens einen doppelseitigen Ehrenplatz in der Berliner Morgenpost erhalten: Ein ganzseitiges Foto gemeinsam mit einem Novemberkinder-Mädchen und das dazugehörige ganzseitige Interview.

Alles Gute zum Geburtstag!

Ich liege jetzt an den Unis rum

Und zwar in Form eines vierseitigen Interviews im Karriereführer Ingenieure.

Mittwoch, 04. November 2009

Karriereführer für Ingenieure? Was hat writingwoman denn da zu suchen? Für diejenigen, die es nicht wissen: In meinem früheren Leben war ich Diplom-Ingenieuse für Stadt- und Regionalplanung - zumindest hängt so eine Dipl.-Urkunde bei mir an der Wand. Gearbeitet habe ich in dem Job nie, weil ich mit Abschluss des Studiums schon gut “bekindert” war, und es auch nicht wirklich meiner Vorstellung von einem erfülten Berufsleben entsprach. Ich war auf der Suche nach meinem Traumberuf.

Und weil man das auf meiner Homepage nachlesen kann, hat man mich vor einigen Wochen um ein Interview gebeten. Den Karriereführer gibt es für unterschiedliche Berufsbereiche und die Magazine liegen an den Universitäten und Hochschulen noch bis zum März 2010 aus.
Das Belegexemplar flatterte mir nun ins Haus:

(zum Vergrößern auf die Bilder klicken)

Das Heft ist insgesamt sehr interessant und kann als Flashmagazin auch online gelesen werden.

Buchveröffentlichungen der Berliner Autorin Petra A. Bauer

über 10 Jahre writingwomans Autorenblog

Flattr this Mit flattr mal für writingwomans Autorenblog spenden, als kleines Dankeschön für die Inhalte.
Wie es geht, steht hier.

Themenspecial:
Wie schreibe ich ein Buch?

Grafik


Q & A - Verlag finden

Empfehlungen

...

Follow Me on Pinterest

Grafik

MEIN TWITTER-BLOG:
Treffpunkt Twitter

Grafik



Blogverzeichnisse
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis