Tatort Schreibtisch

Viele Leser sind doch sehr neugierig, wo Autoren sich die Haare raufen, bis endlich das Buchmanuskript ans Lektorat geschickt werden kann - kurz, wo die Bücher entstehen.

Freitag, 10. Dezember 2010

Der KrimiKiosk hat dazu eine schöne Reihe ins Leben gerufen, Tatort Schreibtisch, wo schon so einige Krimiautoren ihren Arbeitsplatz gezeigt haben, z.B. Jussi Adler-Olsen, Zoë Beck, Karen Slaughter, Sebastian Fitzek oder Gabriela Galvani.

Jetzt ist auch mein derzeitiger Arbeitsplatz dort zu sehen, und es sind auch einige Zeilen dazu geschrieben.

Danke an den KrimiKiosk!

Matratzen-Trick

Nein, ich habe Marco Materazzi nicht falsch geschrieben, der mit seinem ganz eigenen Trick Zinedine Zidane zum legendären Kopf-Angriff provozierte. Ich spreche auch nicht vom Matratzensport, denn es geht nicht um Sex, sondern ganz simpel um Schlaf. Erholsamen Schlaf.

Montag, 23. November 2009

Bequem liegen, gerade nachts, wer möchte das nicht? Nun ist es wirklich eine Wissenschaft für sich, die passende Matratze zu finden. Sprungfedern, Schaumstoff, Latex, punktelastisch gar? Ich hatte immer die Befürchtung, ich hole mir so ein sündhaft teures Teil ins Haus, aber MEIN Körper findet am Ende etwas ganz anderes toll.

Wir hatten also immer ganz simple Matrazen. Jo, schlafen konte man drauf. Als wir in den Herbstferien auf Öland waren, haben wir in den Betten aber richtig GUT geschlafen. Sehr kuschelig war das Ganze auch, und das Geheimnis schien in der Doppelmatratzität zu liegen: Auf sehr dicken Matratzen, lag eine dünnere, die vielleicht acht Zentimeter hoch war.

Als nun kürzlich im Prospekt einer Supermarktkette ein zusammengerolltes Set, bestehend aus Matratze, Bettdecke und Kopfkissen abgebildet war, schlug ich zu. Auf der Abbildung wirkte die Matratze auch recht dünn. Als das völlig entlüftete Teil sich nach dem Entfernen der Verpackung entfaltete, maß sie zwar deutlich mehr als acht Zentimeter Höhe, aber da war es dann auch egal. Ich legte die beiden erstandenen Schlafunterlagen auf die vorhandenen Matratzen. Und was soll ich sagen: Ich schlief wie ein Baby. Also, wie ein sehr tief schlafendes Baby, denn dass diese Babyschlaf-Metapher eigentlich komplett hinkt, weiß jeder, der ein oder mehrere Kinder unter seinem Dach beherbergt. Wie auch immer: Es ist super gemütlich! Falls ich nachts mal wach werde, schlafe ich sofort wieder ein, einfach, weil es so bequem ist.

Ich dachte, ich verrate diesen Trick mal, denn vielleicht hilft es euch ja auch aus der Schlaflosigkeit heraus, und dieses Experiment ist wenigstens erschwinglich.

Das erste Küken hat das Nest verlassen

Seltsames Gefühl. Normalerweise sehe ich Kind 1 sonntags kaum, weil er bis in die Puppen schläft. Jetzt sehe ich ihn nicht, weil er gerade die erste Nacht in seiner eigenen Wohnung verbracht hat.

Sonntag, 13. September 2009

Ich darf nicht meckern - es war meine Idee, dass er mal lernt auf eigenen Füßen zu stehen, weil ihm eine ziemliche Portion Selbständigkeit fehlt. Und mit fast 20 kann man schon mal ausziehen - da war ich längst bei meinen Eltern raus.

Den Schlüssel bekamen wir 5 Tage eher, sodass der Umzug überraschend schon am gestrigen Samstag erfolgen konnte. Da er ziemlich lange Schule hat, sind wir rasch am Donnerstag nachmittag Teppich kaufen gegangen und haben ihn am Freitag verlegt, sodass am Samstag die Möbel direkt an Ort und Stelle bleiben konnten.

Da ja unser Bus praktischerweise genau vor der großen Möbelverschieberei geschrottet wurde, mussten wir uns eine “Robbe” mieten. Das ging prima und preiswert. Die Helferlein waren fleißig und -wichtig! - kräftig :-)

Hinterher gab es zur Stärkung Nudelsalat, Würstchen und Kuchen in der Wohnküche. Wirklich ne schöne Wohnung. Kind hat Glück.

Schöne Feiertage!

Dienstag, 25. Dezember 2007

Die Adventszeit ist die Zeit, in der ich den Plätzchenvorrat fülle und nach und nach die Weihnachtsdeko im ganzen Haus aufhänge. Spätestens an Heiligabend bin ich damit fertig, und dann kann das Zeug bis Ostern bleiben ;-)

Es war sehr gemütlich in diesem Jahr und viele schöne Geschenke wechselten den Besitzer. Da ich zufällig am 23.12. einen Aufräumrappel bekam und unser BILLY-Bücherregal um- und aussortiert, und damit ein ganzes freies Fach geschaffen hatte, hatte eins meiner Geschenke direkt den perfekten Platz:

Na, erkannt? Ein digitaler Bilderrahmen :-) Ich fand die auf der Funkausstellung so klasse!

Ein wunderbares Geschenk habe ich von unserer Jüngsten (9 Jahre) bekommen (womit ich die anderen Präsente und Schenker nicht minder bewerten will):

Sie hat mir diesen süßen Elch in Aquarelltechnik gemalt. Der wohnt jetzt erstmal im Weihnachtsbaum ;-)

Ein Geschenk bekomme ich noch, das ist noch per Snail Mail unterwegs: Ein Graphire 4 von Wacom, ein Grafiktablett nämlich. Damit ich meine Zeichnungen künftig nicht mehr erst per Bleistift zeichnen, dann mit Filzer nachziehen, anschließend fotografieren, hochladen und mit Photo Impact bearbeiten muss ;-)
Bin schon sehr gespannt. Einstweilen hab ich noch auf die herkömmliche Weise ein paar Fingerübungen gemacht:

Vor Heiligabend hab ich übrigens ein Überraschungspaket bekommen, über das ich mich sehr gefreut habe:

Ich liiiebe Päckchen, die ich nicht vorher selbst bestellt habe :-) Das war eine tolle Überraschung!
Danke, -> Mela für den leckeren Kuchen, die Plätzchen (bei denen ich schwer kämpfen muss um überhaupt welche abzukriegen), und den leckeren Rosmarin-Zitronen-Essig! Ich bin begeistert!

Zusammenbau

Freitag, 16. Februar 2007

Wenn man bei IKEA einkauft, muss man natürlich anschließend basteln:

Aber ich denke, es hat sich gelohnt:

IKEA ist die Pest…

Donnerstag, 15. Februar 2007

Und dann die Belohnung für vier Stunden Einkaufsstress:


Seite 1 von 2 Seiten insgesamt.  1 2 > 

Buchveröffentlichungen der Berliner Autorin Petra A. Bauer

über 10 Jahre writingwomans Autorenblog

Flattr this Mit flattr mal für writingwomans Autorenblog spenden, als kleines Dankeschön für die Inhalte.
Wie es geht, steht hier.

Themenspecial:
Wie schreibe ich ein Buch?

Grafik


Q & A - Verlag finden

Empfehlungen

...

Follow Me on Pinterest

Grafik

MEIN TWITTER-BLOG:
Treffpunkt Twitter

Grafik



Blogverzeichnisse
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis