The Cell

Freitag, 19. Mai 2006

Wir hatten den Film schon länger hier, aber bisher noch keine Gelegenheit gehabt ihn zu schauen.
Nachdem ich ihn gesehen habe, ist mir noch unbegreiflicher, wie mein 16jähriger Sohn ihn für uns kaufen konnte (es war ein Geschenk). Der Film ist zu recht ab 18, und die Kassierer sollten vielleicht doch mal auf so etwas achten.

-> The Cell ist surreal und morbide. Der Titel meint die gläserne Zelle, in der ein schizophrener Psychopath Frauen gefangen hält. Langsam füllt er dieses abartige Auquarium mit Wasser, bis die Frauen elend ertrinken. Danach bleicht er sie und verarbeitet sie zu Puppen.
Natürlich musste u.a. die Kindheit für die starke Ausprägung dieser Störung herhalten (ein prügelnder Vater), aber um die Handlung geht es gar nicht wirklich. Es sind die Bilder, die faszinieren, der Höllentrip im Innern des Schizophrenen.

Der Film liegt irgendwo zwischen -> Matrix und -> 2001- Odyssee im Weltraum.
Ähnlich eindringlich hatte zuletzt nur -> Eyes Wide Shut auf mich gewirkt; der letzte Film von Stanley Kubrick (der ja auch bei 2001 Regie geführt hatte).
Woran es letztlich liegt, weiß ich nicht. In beiden Filmen wird verhältnismäßig wenig geredet, die Musik geht durch mich hindurch, es geht um menschliche Abgründe, besonders um diese.

Beide Filme habe ich leider nicht im Kino gesehen. Vermutlich hätte ich dann den ganzen Abend lang nichts mehr gesagt.


Seite 3 von 3 Seiten insgesamt.  <  1 2 3


Empfehlungen
...

Follow Me on Pinterest

Grafik

MEIN TWITTER-BLOG:
Treffpunkt Twitter



Blogverzeichnisse
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis