Krimiszene - Eine neue Plattform
Ganz frisch aus der Taufe gehoben: Krimiszene - das Netzwerk der deutschen KrimiautorInnen.
Donnerstag, 18. Juni 2009
Als eine Art Facebook für Krimiautoren, Krimifans und Krimi-Interessierte, präsentiert sich die neue Plattform Krimiszene. Die Idee stammt von Jürgen Siegmann.
Noch sind erst einige Mitglieder des Syndikats dort zu finden, doch es soll ausdrücklich ein Treffpunkt sein für Leute die Krimis schreiben und für Krimifans. Mitmachen dürfen alle, die sich für den deutschsprachigen Krimi interessieren.
Hier ist mein Krimiszene-Profil.
Es wäre schön, wenn sich noch mehr Krimiautoren und Fans dort einfänden. Weitersagen!
Meine erste Nominierung
Ich fühle mich wirklich geehrt, dass mich jemand für einen Preis nominiert hat, nämlich für die stART.hilfe
Montag, 25. Mai 2009

Für mich völlig überraschend wurde ich bei Twitter von @Philharmoniker und @TwoOrchestras für das Projekt stART.hilfe nominiert.
stART.hilfe ist ein Projekt der Duisburger Philharmoniker, dem UPLOAD Magazin und der stARTconference.
Die Duisburger Philharmoniker geben ein Konzert (WEB@CLASSIC - Ring ohne Worte) als Dankeschön für ihre Internet-Freunde und wollen die Einnahmen einem Kultur-Webprojekt spenden. Eines davon ist writingwoman.de :-)))
So sah der Vorschlag aus:

Ich finde das total toll und natürlich aufregend, denn ich wurde noch nie für irgendetwas nominiert.
Ich freue mich also über jede einzelne Stimme :-)
Die Abstimmung läuft noch bis zum bis Dienstag, 2.6. 12:00 Uhr
Danke an die Duisburger Philharmoniker, Upload und stARTconference für das Projekt und die Nominierung! Ich freu mir hier wirklich ein Loch in den Bauch :-)
Amelie Fried Nachfolgerin von Elke Heidenreich im ZDF
Künftig wird Amelie Fried gemeinsam mit Ijoma Mangold eine neue Literatursendung im ZDF moderieren.
Dienstag, 10. Februar 2009
Elke Heidenreich war vom ZDF gefeuert worden, und ihre Sendung “Lesen!” verschwand damit aus dem Programm.
Im Frühjahr soll nun ein neues Format an den Start gehen.
Amelie Fried ist allen bekannt als Autorin und langjährige Moderatorin der Talkshow 3 nach 9. Ijoma Mangold ist Literaturwissenschaftler, und ich gestehe, dass ich seinen Namen heute zum ersten Mal gehört habe. Aber ich kann ja auch nicht jeden Menschen kennen ;-)
Die beiden empfangen jeweils einen prominenten Gast, wie das auch Elke Heidenreich getan hat. Neben Belletristik soll auch auf Sach- und Jugendliteratur eingegangen werden.
Ich fürchte, Krimis werden wieder einmal nicht vorkommen. Aber wer weiß? Vielleicht tut sich ja was bei den Mainzelmännchen und sie schauen wenigstens ab und zu einmal nach Genreliteratur.
Wir dürfen gespannt sein!
Notizen von Hemingway aufgetaucht
Auf Kuba sind über 3.000 Dokumente und Fotos von Ernest Hemingway aufgetaucht.
Dienstag, 06. Januar 2009
Im Badezimmer des Hauses, in dem Hemingway viele Jahre gelebt und gearbeitet hat, sind diese Notizen jetzt gefunden worden, die zum großen Teil Aufzeichnungen über sein Körpergewicht enthalten. (via Euronews)
Unveröffentlichte Manuskripte wären bedeutend netter gewesen ;-)
Elke Heidenreich gefeuert - ZDF wird “Lesen!” nicht weiter produzieren
Ich fand es ja sehr edel von Elke Heidenreich, Marcel Reich-Ranicki zur Seite stehen zu wollen. Auch wenn ich der Meinung bin, dass MRR maßlos übertrieben hat, denn er lebt offenbar in einer komplett anderen Welt, zumindest was moderne Medien anlangt.
Donnerstag, 23. Oktober 2008
Natürlich gibt es eine Menge Schrott im Fernsehen - wer wollte das bestreiten? Und vermutlich war die Veranstaltung zum Deutschen Fernsehpreis wirklich nicht gerade ein kulturhistorisches Highlight. Aber man ändert die Haltung der Fernsehredakteure sicher kein bisschen, indem man einen Preis ausschlägt. Sie werden weiterhin auf ihrem deutschen Mittelmaß bestehen, nur nach Quoten schielen, gute Ideen als viel zu gewagt ansehen und dafür sorgen, dass gute Plots mit schlechten Schauspielern besetzt werden. weiterlesen
Krimileser
Freitag, 19. September 2008
Wollt ihr mal sehen, wie es aussieht, wenn ein Twitterati meinen Krimi liest? Boerge30 hat sich im Rahmen eines Projekts (jeden Tag ein einminütiges Video) bei der -> Lektüre von "Wer zuletzt lacht, lebt noch" gefilmtIch hab mich sehr gefreut, als er mir das gezeigt hat. Auch über die Kommentare übrigens.
Vielen Dank!!!
- Was plane ich denn so?
Montag, 24. Oktober 2011 - NEUAUFLAGE! A Heart in New York - Ein Herz in New York
Mittwoch, 10. August 2011 - VÖLLIG NEU AUFGELEGT - San Francisco Love Affair
Donnerstag, 27. Januar 2011
Petra A. Bauer bei
YouTube
Google+
Twitter
Facebook
Pinterest
Dailybooth
Flickr
Wikipedia
Dawanda
MySpace
Amazon
Librarything
Goodreads
Elke : Hallo Petra, danke für diesen tollen und sehr informativen Beitrag. Der naive...
Petra : Danke fürs Kompliment, @baldMami :-) Das mit den Amazonbannern kann ich...
Carlin : Also ich wär auch fürs Umdenken. Ich hab immerhin 100 Besucher am Tag wenns...
baldMami : Tolle Schreibe hast du. Mag ich! Hab`s auf meinen recht neuen Mamablog mal mit...
Simone : Liebe Petra, vielen Dank für diesen Blogbeitrag - und ja - ich glaube auch,...
- Stieg Larsson: Verblendung - Der Film
- Treffpunkt Twitter: Mein Twitterblog
- Post von QYPE
- Stieg Larsson: Verdammnis - Der Film
- Wenn es hier momentan ein wenig ruhig ist
- Twitterverzeichnis Literatur
- 3 Tage Lesungen im Atrium
- Erste Hilfe bei Schreibblockaden
- An Weihnachten denken - signierten Krimi verschenken!
- Eine großartige Lesung










