Wenn es hier momentan ein wenig ruhig ist

... dann liegt es daran, dass die Arbeit an meinem Krimi 'Unschuldsengel' in eine interessante Phase vor der Deadline eingetreten ist. Mit anderen Worten: Es gibt noch verdammt viel zu tun, für verdammt wenig Zeit.

Donnerstag, 20. November 2008

Oder, wenn ich mal einen altbekannten Spruch abwandle: Wieso ist am Ende der Deadline noch so viel Manuskript übrig? *ggg*

Speedlinking - Fix verknüpft am 20. November 2008

Interessantes aus dem Netz gefischt.

Donnerstag, 20. November 2008

° Heute ist bundesweiter Vorlesetag!
Und zwar schon zum 5. Mal!

° Interview mit Cornelia Funke in der Printausgabe der Zeit
Unter anderem vergleicht sie die deutsche Vorlesekultur mit der amerikanischen.

° Elke Heidenreich: Lesen! kommt mit mir zurück.
Aber kommen die Zuschauer zu ihr zurück?

° Marcel Reich-Rancki: “‘Lesen!’ war halt eine Sendung für Frauen”
Höre ich da einen abfälligen Unterton, Herr Ranicki?

Speedlinking - Fix verknüpft am 14. November 2008

Interessantes aus dem Netz gefischt:

Freitag, 14. November 2008

° Die 15 Phasen in der Gemütsverfassung eines Autors/einer Autorin beim Schreiben
Die Phasen kenne ich alle! ;-)

° Das neue Blogger- und Podcastermagazin ist online
U.a. mit einem interessanten Beitrag zum Thema Mobile Podcasting.

° Keyword Research for Bloggers - A comprehensive guide.
Ein bisschen Theorie kann ja nicht schaden.

° Cornelia Funke wechselt US-Verlag
Ihre nächsten Bücher werden in Amerika nicht bei Chickenhouse erscheinen.

° Deutschland, deine Künstler: Cornelia Funke
45-minütiger Beitrag in der ARD-Mediathek. Auch prima als Motivationskick geeignet ;-)

Post von QYPE

Ich habe eine neue Insider-Stufe bei qype.de erreicht. Heute kam das Päckchen an. Vielen Dank, liebe Qyper!

Freitag, 14. November 2008

Grafik

Tasse, USB-Stick und Kärtchen sind gut verstaut - Gummibärchen befinden sich in meinem Magen *g*


Schreibblockade bekämpfen - Teil 8

In Teil 7 habe ich erklärt, wie man ein Manuskript in kleinere Häppchen unterteilt. Ziel war es, die zu schreibende Textmenge so klein und überschaubar zu halten, dass kein Fluchtreflex eintritt, sobald man sich an den Rechner setzt um das Buchmanuskript zu bearbeiten.

Mittwoch, 12. November 2008

Nun vermag sich mancher Autor aber trotz allem die Szenen noch nicht plastisch vorzustellen. Der Film, der vor seinem geistigen Auge ablaufen sollte, damit er ihn abschreiben kann, will einfach nicht anlaufen. Er sieht den Abgabezeitraum näherrücken, will möglichst schnell möglichst viel schreiben, es will ihm aber kein knackiger Dialog einfallen und keine schön gestaltete Szene.

Okay, dann eben nicht. Ruhig Blut.

Szenenzusammenfassungen schreiben

Dahinter verbirgt sich, dass der Autor einfach schnöden Anweisungstext schreibt. Bleiben wir beim Beispiel aus Teil 7:

weiterlesen

Schreibblockade bekämpfen - Teil 7

Echte Schreibblockade oder bloß eine vorübergehende Ladehemmung? Wer will das schon so genau beurteilen? Aber gehen wir mal davon aus, ihr arbeitet an einem sehr umfangreichen Manuskript. Manch ein Autor fühlt sich von der Menge des zu schreibenden Textes schlicht erschlagen.

Mittwoch, 12. November 2008

Der Abgabetermin rückt immer näher, doch der zu schreibende Text wird immer mehr. So mag es manchem Autor vorkommen, der vor sich hin prokrastiniert und das Manuskript meidet, obwohl ihm der Stoff eigentlich liegt. Oft liegt die Ursache der Ausweichmanöver in der großen Menge an Text, die sich zu einem schier unüberwindlichen Berg aufgetürmt zu haben scheint.

Doch es hilft ja nichts - das Manuskript will oder muss geschrieben werden. Eine gute Strategie lautet:

Große Portion in kleine Häppchen einteilen.

weiterlesen
Seite 1 von 4 Seiten insgesamt.  1 2 3 >  Letzte »

Buchveröffentlichungen der Berliner Autorin Petra A. Bauer

über 10 Jahre writingwomans Autorenblog

Flattr this Mit flattr mal für writingwomans Autorenblog spenden, als kleines Dankeschön für die Inhalte.
Wie es geht, steht hier.

Themenspecial:
Wie schreibe ich ein Buch?

Grafik


Q & A - Verlag finden

Empfehlungen

...

Follow Me on Pinterest

Grafik

MEIN TWITTER-BLOG:
Treffpunkt Twitter

Grafik



Blogverzeichnisse
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis